Warum ist Kaliumcarbonat sauer bzw. reagiert alkalisch?

2 Antworten

Hallo lisah803sn

Die Reaktion von Kaliumcarbonat mit Wasser entspricht der anderen Reaktion, in der es um das Sulfit ging. Allerdings zeigt die Schweflige Säure einige Besonderheiten, die bei der Kohlensäure nicht vorhanden sind. Deutliche Parallelen sind aber vorhanden.

Der überwiegende Teil des CO₂ ist in Wasser nur physikalisch gelöst.

CO₂ + H₂O ⇌ H₂CO₃

Nur ein geringer Teil reagiert zur Kohlensäure, die aber nicht beständig ist und sofort dissoziiert nach:

H₂CO₃ + H₂O ⇌ HCO₃⁻ + H₃O⁺

das Gleichgewicht liegt dabei auf der rechten Seite.

Das zweite Proton wird dagegen nur minimal abgegeben:

HCO₃⁻ + H₂O ⇌ CO₃²⁻ + H₃O⁺

Hier liegt das Gleichgewicht fast ganz auf der linken Seite.

Wenn du jetzt CO₃²⁻-Ionen in Wasser gibst, in dem außer den 'normal' vorhanden Protonen keine weiteren vorhanden sind, werden daraus sofort HCO₃⁻-Ionen:

CO₃²⁻ + H₂O ⇌ HCO₃⁻ + OH⁻

Hier liegt das Gleichgewicht auf der rechten Seite und die Lösung wird sogar stark alkalisch.

LG

Es reagiert mit Wasser alkalisch, da KOH entsteht (neben KHCO3), wobei das KOH quasi die dominierende Base ist gegenüber KHCO3. Demnach ist die Lösung basisch. Wie du darauf kommst das K2CO3 sauer sein soll entzieht sich mir, zumal es ein Feststoff ist, der ja ohne Wasser keinen pH bilden kann.