Warum ist Jesus in Spanien ein normaler Name, aber nicht in Deutschland?

1 Antwort

Aus Gründen der Ehrfurcht hat sich die griechische Version des Namen - also Jesus - in der christlichen Welt fast nirgends verbreitet, sondern existiert dort primär in der Form Joshua.

Warum das im Spanischen anders ist, kann ich nicht sagen - aber unter den spanischen Namen gibt es auch äusserst christliche Namen wie der Frauenname "Encarnation ("Fleischwerdung") oder "Concepción" (Empfängnis) als Beiname zu Maria. Das klingt ein wenig, als sei das ein etwas weniger distanziertes Verhältnis zu den Religionsstiftern, als bei uns.