Warum ist Jesus der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen?

Support

Liebe/r ViktorFade,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Wenn Du an Gott und Jesus glauben willst, dann tu es.
Dazu brauchst du weder Paulus noch Timotheus.

Es gibt aber genügend Literatur, die alles ganz anders dokumentiert;
so wurden die Apostelbriefe allesamt nach vielen Jahren des eigentlichen Geschehens nach Überlieferungen aufgezeichnet.
Wer will sich dafür ins Feuer setzen um zu bestätigen, dass alles richtig interpretiert wurde, ohne Besserwisserei, es gab ja keine Nachrichten und Fernsehreportagen oder eine Tageszeitung

Ja, Jesus ist der einzige, der es uns ermöglicht, überhaupt mit Gott in Kontakt zu kommen und uns schlussendlich mit ihm zu versöhnen. Zu von Menschen ernannten "Heiligen" zu beten ist also weder biblisch noch möchte Gott das!

Teddylein  28.10.2008, 22:59

Genau, Jesus sagte nicht umsonst "Um was ihr in meinem Namen bittet, wird euch der Vater geben."

Er hat es selbst so festgelegt:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Der Grund dafür ist, dass Jesus die einzige Person ist, die ganz Gott ist und ganz Mensch war. Nur als Mensch konnte er an unserer Stelle für unsere Sünde sterben. Und weil er göttlichen Ursprungs war, zweifelte er auch als Mensch nie an Gott und lebte so die vollkommen Beziehung zum himmlischen Vater - was ihn befähigte, vollkommen sündlos zu leben. Andernfalls hätte er nicht das stellvertretende Opfer für unsere Sünde sein können.

Weil Jesus sein Leben für uns gegeben hat und uns von den Sünden befreit. Keine andere.

Solipsist  09.11.2008, 20:49

Welchen Sünden? Das ist zu belegen und kann nicht einfach als gegeben hingenommen werden.

Kabark  27.10.2008, 17:00

Das war aber nicht sehr klug von ihm.

Warum? Weil Gott selbst IN JESUS MENSCH WURDE. Damit hat Gott selbst den Weg frei gemacht. Vor Jesus musste ein Hohepriester den Mittler übernehmen und es war nur Juden möglich, zu Gott zu kommen.

Mit Jesus hat Gott selbst den Weg frei gemacht.

Leider gibt es viele Kirchen oder Sekten, die diesen Weg blockieren und glauben, sie hätten das Recht, zwischen uns und Gott Barrikaden aufzustellen. Ein Beispiel, welches ich sehr gut kenne ist die sogenannte leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas und die sogenannte Organisation Jehovas, also letztlich die WTG. In deren Schriften behauptet diese Organisation und diese Leitende Körperschaft doch tatsächlich dass der Segen und unsere Rettung von einem guten Verhältnis zu ihnen abhängt. Damit stellt sich die Leitung zwischen Jesus und den Menschen.

Auch bei den NAK soll soweit ich informiert bin, die Leitung, die sogenannten Apostel als Mittler zwischengeschaltet sein. Falls ich mich da irre, bitte ich um Korrektur.

Bei der katholischen Kirche ist das nicht so, auch wenn es so scheint. Der Papst bezeichnet sich zwar als Stellvertreter Gottes aber nach meiner Information behauptet er nicht, man kommt nur zu Gott über ihn.

Jesus sagt von sich selbst: ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT und das LEBEN. Zuerst muss man sagen, dass kann jeder behaupten aber man darf nicht vergessen, er hat durch seine Taten und durch seine Auferstehung bewiesen dass er das Recht hat das von sich zu behaupten.

Fazit: Wir benötigen NUR JESUS CHRISTUS um gerettet zu werden. Das geht nur über eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus der Gott ist. Eine Kirche, Sekte oder Religionsgemeinschaft ist dazu nicht erforderlich. Wenn dir irgendwelche Sekten sagen, du kannst nur gerettet werden, wenn du zum Beispiel Zeuge Jehovas oder Mormone oder was auch immer wirst, dann Finger weg, dass ist ein Zeichen dafür dass sich Menschen zwischen dir und Gott stellen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden