Warum ist in der Strukturformel von Citronensäure kein C?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kohlenstoff-Atome werden nicht weggelassen, sondern einfach nur nicht mit einem C dargestellt. In der Strukturformel erkennst du es an den "Knicken".

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Atom)

Zusatz zu den anderen Antworten:

Bei der vereinfachten Schreibweise lässt man die C-Atome weg und in der Regel auch die einfachen H-Atome mit Ausnahme von denen in funktionellen Gruppen (z.B. -OH).
Daher muss man sich an den Enden von Strichen immer die C- und H- Atome hinzudenken.
Ein einfacher Strich z.B. bedeutet dann Ethan.

― <=> H₃C―CH₃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chemiker sind faul. Es wäre sehr umständlich jedes C Atom zu schreiben, daher gibt es vereinfachte Schreibweisen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie