Warum ist in Afrika immer noch so ein Elend?

2 Antworten

In einigen Ländern Afrikas ist der Islam weit verbreitet., da ist nichts von wirtschaftlichem Aufschwung möglich. Hinzu kommen eben diese korrupten Regierungen, die sich die Taschen vollmachen.

Chinesen, Saudi-Arabien und Russland machen sich in Afrika breit. Da wird jede Menge Geld investiert, doch die Bevölkerung hat davon nichts .

Konzerne haben sich dort niedergelassen und fördern Öl , bauen Bodenschätze ab mit denen man riesige Gewinne macht.

In einigen Ländern wird auch gekämpft Es gibt Tote, tausende sind auf der Flucht.

Der ganze nordafrikanische Kontinent ist destabilisiert, hervorgerufen durch Bush. jr.

In Rhodesien hatten früher englische Großgrundbesitzer das Sagen. Hatten reinige Farmen in denen die Einheimischen arbeiten mussten Die wurden teilweise wie Sklaven behandelt. Die Regierung enteignete die englischen Großgrundbesitzer und verteilte das Land unter die Einheimischen.

Doch die sind nicht in der Lage einen wirtschaftlichen Erfolg aus dem Land zu erwirtschaften.

Der Schauspieler K. H Böhm ( verstorben) gründete eine Stiftung Sammelte viel Geld damit ein und baute in Äthiopien Schulen und ein Krankenhaus. Heute sind die Schulen nur noch Ruinen. Alles Brennbare hat man aus den Gebäuden herausgerissen. Die örtlichen Kommunen kümmern sich um nichts , was den Verfall auch begünstigte.

Wir waren in Tansania und haben unseren Urlaub geopfert. Brunnen dort gebaut, damit die Menschen frisches Wasser haben. Liessen dort Ersatzmaterial für die Pumpen und haben denen erklärt , wie man ein Reparatur an den Pumpen vornimmt, wenn diese mal ausfallen

Nach einem Jahr besuchen wir wieder diesen Ort . Die Pumpe war ausgefallen und die Einheimischen liefen wieder weite Wege um sich irgendwo Wasser zu holen, anstatt die Pumpe zu reparieren. Wir setzten die Pumpe wieder instand.

Ich denke, es ist eine andere Mentalität als die unsere. Wenn da mal ein Bus 2 Stunden später kommt, regt sich da niemand auf. Die Menschen sind einfach überfordert, weil die keine Möglichkeit hatten, sich zu entwickeln. Denen. ist Vieles zu fremd.

.

Genauer gesagt liegt es teilweise auch an Kolonialismus da Afrika davor ganz gut ging