Warum ist ice 7 nicht kalt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ice VII ist eine besonders kristallisierte Form von Wasser, es bildet sich bei sehr hohem Druck von ca. 2 bis 3 GPa (bzw.100 kbar) -zum Vergleich: Diamanten entstehen bei ca. 6 GPa-

Es ist bei Raumtemperatur stabil, und ist daher auch nicht kalt.

Warum es genau so kristallisiert, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe beim recherchieren von kurzen Schock-Impulsen gelesen, der bei hohem Druck auf Wasser ausgeübt wird. Anschließend kristallisiert das Eis schlagartig aus.

Falls es dir hilft, findest du hier ein Phasendiagramm von Wasser.

Wenn du bei 2,1 GPa nach rechts gehst kommst du in den Bereich von Ice VII und siehst, dass Ice VII bei diesem Druck von 0 °C bis 100 °C stabil ist. Bei höheren Temperaturen (weiter nach rechts) wird es wieder flüssig, bei nidrigeren Temperaturen wird es vermutlich zu Ice VIII umkristallisieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ice#/media/File:Phase_diagram_of_water.svg

Woher ich das weiß:Recherche

LuisHernandes21
Beitragsersteller

Unglaublich! Was es nicht alles gibt! Icv danke dir Giftmischer!