Warum ist Huntebrücke bei Oldenburg so hoch

2 Antworten

Früher gab es bei Oldenburg mal eine Werft für Containerschiffe, die sog. Brand-Werft. Die lag an der Hunte etwa auf der Höhe vom jetzigen IKEA und ist mittlerweile verschwunden / konkurs. Die Brücke ist noch aus der Zeit, als es regelmäßig Stapelläufe solcher kleineren Hochseeschiffe in Oldenburg gab.

Die Hunte ist zum Teil für hochseetaugliche Schiffe /Frachter zugelassen.

Dadurch sind die Autobahnbrücken relativ hoch, damit auch bei Hochwasser die Schiffe noch passieren können,.

An anderen stellen ist die Hunte nur eingeschränkt für Schiffe freigegeben, wodurch auch keine Hochbrücken nötig waren/sind. Ich selber kenne die Situation dort auch und weiß, dass in der Realität nur sehr selten was größeres als ein normales Kies-Binnenschiff den Fluss passiert. Ist halt der ganz reale Irrsinn. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_29