Niedrige gpu / cpu auslastung udn niedrige Fps. 3070 mit r5 3600?
Komponenten:
Ryzen 5 3600
Rtx 3070
16gb ddr4 3200mhz
Ich habe schlechte Performance mit allen Grafikeinstellungen. Es spielt keine Rolle ob ich z.B das Spiel "Ready or Not" auf episch oder niedrig spiele da mein pc maximal 50 fps erreicht welche immer wieder fürchterliche einbrüche erleiden. Einige Spiele gehen auf hohen Einstellungen sogar besser als auf niedrigen. Mir ist aufgefallen dass meine Auslastung bei meiner gpu sowie cpu nur auf 30% ist (ready or not epische settings) ich habe xmp aktiviert und grafik sowie cpu treiber aktualisiert. Beim Benchmark schaffe ich auch deutlich weniger Punkte als andere mit dem Selben System. Den Pc habe ich bereits einmal neu aufgesetzt aber dies war leider Erfolglos. Ist einer meiner Komponenten Vielleicht ein Bottleneck? Bei den Bildern sieht man einen Dx12 sowie Dx11 3d Benchmark und die Auslastung bei den Tests. Da sieht man nochmal perfekt den Vergleich zu anderen Systemen mit den Selben Komponenten. Ich hoffe man Erkennt was auf den Bildern zu sehen ist. (Ich kommte keine Screenshots machen) xD
1 Antwort
Hallo.
Einige Spiele gehen auf hohen Einstellungen sogar besser als auf niedrigen.
Deutliches Anzeichen dafür, dass nicht die GPU das Bottleneck ist, sondern höchstwahrscheinlich die CPU.
Mir ist aufgefallen dass meine Auslastung bei meiner gpu sowie cpu nur auf 30% ist
Eine niedrige GPU Auslastung taucht dann auf, wenn die GPU nicht viel zu tun hat (geringe Auflösung mit wenigen Details und/oder gecappten FPS) oder wenn sie ihre Performance nicht ausspielen kann, also vom System gebremst wird.
Wenn wir das mit dem ersten Zitat kombinieren, würde ich ebenfalls hier von einem Bottleneck ausgehen.
Die CPU Auslastung ist bei Spielen nie hoch, da kein Spiel alle Threads gut auslasten kann. Es werden meist nur 2-3 Cores beansprucht, während der Rest im idle hängt.
Allerdings solltest du zur Sicherheit mal HWiNFO64 runterladen, ein bisschen spielen und dir dann die Temperaturen angucken. Nicht nur von der CPU sondern auch von den Spannungswandlern, dem RAM, etc.
Auch den CPU Takt dann angucken. Welche durchschnittlichen Takt hatten die Kerne?
Da sieht man nochmal perfekt den Vergleich zu anderen Systemen mit den Selben Komponenten.
Hierbei bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob wirklich Systeme mit den selben Komponenten herangezogen werden, oder ob es sich nicht nur um die selbe GPU handelt.
Sollten es wirklich die selben Komponenten sein, könnte es sich auch um ein defektes oder minderwertiges MB handeln. Aber auch defekter RAM könnte Schuld sein. Den kannst du mit memtest86 testen. Einfach installieren und mal 2 Stunden testen lassen.
Ansonsten auch mal gucken, ob du das System selbst ausbremst. Zum Beispiel mit den Energieeinstellungen. Wenn die maximale CPU Auslastung in dem Profil auf unter 100% limitiert ist, beschneidest du quasi ihre Performance.
Hierfür würde ich zum Testen noch Prozess Lasso empfehlen. Es kann limitierte System ggf. noch ein bisschen aufpolieren. Auch sowas wie Smart Game Booster ist ein Test wert. Das bringt bei ordentlich laufenden Systemen nicht viel, kann aber gelegentlich bei fragwürdigen Hintergrundprozessen und -diensten noch mal einiges an FPS bringen.
Last but not least sind Windowseinstellungen ebenfalls wichtig. Stichwort Gaming Mode. Hierfür mal googlen wie man den aktiviert, falls noch nicht geschehen.
Viel Erfolg beim Fixen. Wenn nichts davon hilft, dann noch mal mit weiteren Details von den genannten Programmen melden. Ohne weitere Hinweise können wir eben auch nur raten, woran es liegt.