Warum ist Harry Potter so beliebt?

14 Antworten

Einfach gute Story, spannend, und dann dass wir jedesmal ein ganzes Jahr auf den naechsten Band warten mussten, hat die Spannung enorm erhoeht.

Und dass so viele Leute, nicht nur Kids, HP gelesen haben, hat irgendwie verbunden. Ich war damals Studentin ohne viel Geld, und das Buch war teuer weil es ja erst nicht als Taschenbuch rauskam. Ich habe mich mit einer Freundin abgewechselt, ein Jahr kauft sie das Buch und liest es als erstes, das naechste Jahr ich usw.

Weil die Autorin die Leser verzaubert hat ;D

Ne Spaß, ist einfach eine innovative Handlung mit einer sehr gut durchdachten Welt und gutem Charakter Development. Zumindest meiner Meinung nach.

Severus132  14.06.2020, 17:13

6 Likes? Nö, akzeptiere ich nicht :D.

Die Geschichte verbindet Generationen.

Ich zum Beispiel gehöre zu der Generation, die auf jedes Buch 1-2 Jahre warten musste.

Durch Pottermore (war einige Zeit ein Onlinespiel) habe ich viele tolle Menschen kennen gelernt, mit denen ich auch heute noch Kontakt habe, mittlerweile 8 Jahre.

Für Kinder ist es ein "Märchenbuch", eine tolle Geschichte, um sich in eine verzauberte Welt zu lesen.

Für Erwachsene ist es einfach jedes Mal wieder faszinierend, dass man, wenn man die Bücher liest, immer wieder was zwischen den Zeilen findet, viele sozialkritische Hintergründe oder auch Querverweise zum Naziregime.

J.K. Rowling hat nichts dem Zufall überlassen, viele Namen haben gewisse Bezüge zu Sagen oder Mythen oder real existente Personen.

Obwohl ich bald 60 bin, bin ich ein großer HP Fan

Sehr viele sind damit aufgewachsen (auch mit den Schauspielern/Figuren) und es gab zu der Zeit nicht so viele Fantasybücher/filme im School-Setting wie heute

In Harry Potter werden viele Werte angesprochen die Menschen heutzutage wichtig sind. Zum Beispiel Freundschaft, Zusammenhalt, … Außerdem hat man den gewissen Konflikt zwischen Gut und Böse der vielleicht, wenn auch nicht auf so eine brutale Weise wie bei Harry Potter, auch in einigen Lesern bzw. Zuschauern herrscht. Auch der Konflikt in Snape, ob er Harry wegen James hassen soll oder ihn wegen Lilly wie “einen Sohn” lieben soll. Auch die Trauer, die in ihm herrscht, spricht wahrscheinlich viele Zuschauer und Leser an. Zudem fühlen manche wahrscheinlich das Leid des armen Weisen Jungens Harry Potter mit. Für viele ist Harry Potter mehr als “nur ein Märchen”. Sondern sogar eine Art Rückzugsort, der aus viel verschiedenen Seiten, Buchstaben und Filmen besteht.

Das ist das Ganze, was Harry Potter so beliebt macht :)