Warum ist Hackfleisch eigentlich so billig?

11 Antworten

Naja aus dem Schwein wird halt das Filet genommen und das Hinterteil für Schinken und der Rest ist in unserer Gesellschaft quasi Abfall. Es landet dann im Fleischwolf und das Hack wird billig verschachert

Venus345  06.02.2021, 16:47

Hallo ein Schwein wird nahezu komplett verwertet da gibt es so gut wie kein Abfall, das was du Müll nennst wird zur Leberwurst verarbeitet, und aus den Beinen Tellersülze gemacht, aus dem Fett wird Schmalz gewonnen

Blutwurst, Leberwurst, die Bauernwürste dürfen nicht fehlen Rauchfleisch,

der Magen wird mit Blutwurst gefüllt, der Dick und Dünndarm kommt die Wurst Füllung rein der Rest in Dosen

Abfall gibt es da wirklich nicht viel, glaub mir wir haben immer Hausgeschlachtet

15€ pro Kilo finde ich jetzt nicht so billig! Soviel kostet nämlich anständiges Hackfleisch! Wenn Du importiertes, gefrorenes, billiges Schweinehackfleisch kaufst, dann zahlst Du auch entsprechend wenig! Leider schmeckt es nicht sonderlich gut!

Bei dem Metzger eines Vertrauens ist Hackfleisch definitiv nicht günstig, aber sehr gut!

Es wird ganz frisch durchgedreht, wenn ich zum Einkaufen gehe!

Mein Metzger hat in der Wurst auch keine Geschmacksverstärker. Da er gutes Fleisch zur Wurstherstellung verwendet, benötigt er keine Geschmacksverstärker!

Sehr viele Verbraucher legen Wert auf billige Preise, weniger auf Qualität. Darum werden billige Fleisch-und Wurstwaren in den Supermärkten angeboten!

Willst Du bessere Qualität, musst Du zum Metzger gehen!

Wasser kostet nicht viel. Davon ist reichlich drin. Dazu einiges, was man gar nicht wissen will. Ist halt von Tieren aus Massenhaltung.

Venus345  06.02.2021, 16:54

Hallo Du hast eine Falsche Vorstellung von Massentierhaltung, ein Landwirt muss mindestens 100 Tiere haben um überhaupt überleben und leben zu können von seiner mühevollen Arbeit.

bei Lidl und Aldi würde ich nie sowas kaufen, sowas hol ich mir bei unserem Metzger da kannst sogar fragen von welchem Bauer das Tier stammt

Venus345  06.02.2021, 17:39
@brennspiritus

eher nicht außer die Gemüse Bio Bauern , ein mastbetrieb muss jeden Monat welche verkaufen um seine Nebenkosten zu decken, früher hat ein Bauer viel mehr für sein Schlachtvieh bekommen als heute, ein kleines Kälbchen kannst Du für 80€ kaufen, im Vergleich zu früher bekommen die Bauern nur noch die hälfte an Geld von einem Schlachtvieh, zu Demark Zeiten hatt man für 1000 DM soviel bekommen wie heute für 1000€, 500€ = 1000 DM

Venus345  06.02.2021, 20:08
@brennspiritus

das die Tiere bei uns Ordentlich gehalten werden, und dem Hackfleisch nichts zugemixt wird was du da behauptest bei den Metzgereien wird das Fleisch erst auf Wunsch durch den Fleischwolf gedreht und nicht irgendwann vorher nach deinen angaben besteht Hackfleisch nur aus Wasser, das ist total unlogisch