Warum ist Gretchen abweisend gegenüber Faust?

2 Antworten

Inwiefern empfindest du Gretchen als abweisend? Sie erliegt (wenn man die Zeit bedenkt, in der das Drama spielt) doch sehr schnell seiner Verführung.

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann zweifelt Gretchen an der Liebe von Faust zu ihr und sie sehnt sich nach dem Faust ohne Mephistopheles. Aber dennoch lieb sie Faust, er jedoch sie nicht. Aber abweisend würde ich das nicht nennen, immerhin opfert sie sich für ihn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung