Warum ist Galadriel so mächtig?
Sie ist doch keine Zauberin oder?
5 Antworten
Also im Film wird sie ein bidschen zu mächtig dargestellt, von daher beziehe ich mich hier nur auf das Buch.
Eigentlich ist das ganz einfach: Sie stammt aus dem Königshaus der Noldor und wurde zur Zeit der Bäume in Valinor geboren und man behauptet, dass das Licht der zwei Bäume in ihren Haaren gefangen sei. Darüber hinaus wurde sie im ersten Zeitalter von einer Maia namens Melian ausgebildet, der als mächtigster Zauberer gilt. Sie vereint soger alle drei elbischen Königshäuser. Außerdem hat sie viel Wissen und nutzt das Licht Earendils, dass das Licht eines Silmarils ist, das wiederum das Licht der zwei Bäume ist. Dazu kommt natürlich noch Nenya, der Ring des Wassers. Man muss dazusagen, dass ihre Macht um einiges zurückgeht, wenn sie Lothlorien verlässt.
LG, Lilly
Das meinte ich auch 🤣🤣🤣 hab wohl irgendwas durcheinander gebracht
Ok, weil im Film ist sie sogar mächtiger als die Zauberer
Da wurde sie auf jeden Fall zu mächtig dargestellt
Ich würde mal behaupten, dass sie auch magische fähigkeiten hat, aber anders
und mächtiger als die zauberer ist sie nicht, aber ich finde sie ist anders mächtig als z. b. gandalf
Meinst du die Hobbit-Trilogie? Da wurde viel dazuerfunden, das in der Buchvorlage gar nicht drinsteht (im Buch kommt sie nicht einmal vor).
Wie gesagt, ich beziehe mich hier nur auf die Bücher...
Aber gandalf zeigt seine Macht offen, greift von außen ein, Galadriel wirkt im Einklang mit den Dingen, selbst wenn sie zerstört. Sie kann ja auch so ein bisschen, ich sag mal Gedanken lesen, sie sagt im buch ja auch über gandalf: seine Gedanken sind verhüllt...
Wie gesagt, ich beziehe mich hier nur auf die Bücher...
Guck doch mal genau, was bei meinem Kommentar unmittelbar nach dem @ steht. Mein Kommentar war nämlich nicht an dich gerichtet, sondern an den Fragesteller. Der hat in seinem Kommentar auf deine Antwort
Ok, weil im Film ist sie sogar mächtiger als die Zauberer
geschrieben. Und ich wollte halt wissen, ob er mit Film die Hobbit-Trilogie meint, weil ich in der Verfilmung von Herr der Ringe nicht den Eindruck habe, dass sie mächtiger als die Zauberer ist.
Möglicherweise müssten hier mal die Benachrichtigungen überarbeitet werden, damit niemand über einen Kommentar benachrichtigt wird, an den er gar nicht gerichtet ist. :-)
Sie hat als Hochelben Prinzessin eine innere Macht und beherrscht wahrscheinlich Zauberlieder wie ihr Bruder Finrod. Zusammen mit dem Ring der Macht ist sie ziemlich sicher die Mächtigste der Guten und würde nur Sauron direkt unterliegen.
Hochelben sind die Elben, die in Valinor gelebt haben, sie haben durch die Bäume des Lichts und den Begegnungen mit Maia und Valar unvergleichliche Macht gewonnen. Mehrere Hochelbenfürsten haben Balrogs im Zweikampf besiegt, ähnlich wie Gandalf. Sie ist Mächtiger als diese Fürsten.
Und deshalb wird sie richtig dargestellt.
Gegen Olorin würde sie nicht gewinnen, aber Olorin wurde zu Gandalf und seine Macht begrenzt. Gandalf tritt nicht als Maiar auf genauso wenig wie Saruman, deshalb konnte Schlangenzunge Saruman ja auch töten. Wobei Saruman zu dem Zeitpunkt auch kein Istari, Zauberer mehr war.
So mächtig ist sie jetzt auch nicht. Sie trägt einen der Großen Elbenringe, aber im Vergleich zu Elrond oder Cìrdan ist sie deutlich weniger mächtig. Gandalf dagegen, ist ein ganz anderes Wesen, ein Maiar und damit weit über Galadriel (und auch allen anderen Elben). Und nein, sie ist keine Zaubererin, sie besitzt einfach einige besondere Fähigkeiten und Gaben, die auch andere Elben vor ihr schon besaßen.
Da liegst du komplett falsch. Cirdan ist einfacher Elbenfürst, ungefähr auf dem Niveau von Thranduil, Legolas Vater. Elrond ist zwar mit Melian der Maia verwandt, aber auch mit Menschen und ist deswegen sicher nicht Mächtiger als Galadriel. Einige Hochelben beherrschen Zauberlieder. Finrod, ihr Bruder, unterlag Sauron im Zauberliedkampf. Sie ist keine der Istari wie Gandalf, aber deshalb hat die trotzdem Zaubermacht.
Gandalf der Graue unterlag 5 Nazgul, 9 Nazgul sind vor Glorfindel einem Hochelbenfürst in seinem Zorn geflohen. Galadriel ist mächtiger als Glorfindel. Auch Gandalf der Weise unterlag dem Hexenkönig von Angmar. Galadriel hätte wahrscheinlich gesiegt. Olorin ist ein Maiar, gegen Olorin würde sie wohl nicht gewinnen. Aber Gandalfs Macht ist begrenzt. Er wurde als Istari und nicht als Maia von den Valar nach Mittelerde gesendet. Wieso ist Gandalf der Weise mächtiger als der Graue, weil er nach dem Beinahe Tod durch die Valar weniger begrenzt wurde. Er hat mehr von Olorin als Gandalf der Graue.
Sie trägt einen der Ringe.
Weil die Autoren das so wollen. Es handelt sich um ein Phantasieprodukt wie jede Form der Literatur und Filmkunst.
Falsch sie wurde von einer Maia namens Melian, Königin Melian, der Mutter von Luthien, ausgebildet, die war eine Ururgroßmutter von Aragorn und Arwen.