Warum haben Gandalf und Galadriel so einen „Bund“ im Hobbit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben bereits Mitte des dritten Zeitalters zusammengearbeitet. Gandalf ist schließlich viel umhergereist und im Kampf gegen Sauron war Galadriel ein wichtiger Akteur.
Ein direktes Beispiel wäre der Weiße Rat, der jedoch recht spät gegründet wurde. Zu diesem Zeitpunkt müssen sich Galadriel und Gandalf jedoch schon gekannt haben, da Galadriel, Gandalf mit in den Weißen Rat mit aufnahm.
Ein weiteres Beispiel:
Galadriel war eine lange Zeit in Valinor, wie auch Gandalf (jedoch in einem anderen Körper). Heißt, Galadriel hat Gandalf "wieder"erkannt, auch wenn dieser in einer anderen Gestalt umherirrte. Ob sich Galadriel und Gandalf tatsächlich in Valinor getroffen haben, weiß ich nicht, kann jedoch der Fall sein

ceuhua
Fragesteller

Danke!!

Gandalf ist schon seit gut 2000 Jahren in Mittelerde. Vor 500 Jahren wurde der Weiße Rat gegründet, und bereits damals waren Mithrandir und Galadriel dick befreundet — sie wollte ihn sogar als Vorsitzenden des Weißen Rats haben, aber leider wurde es Saruman.

Im Kapitel „Galadriels Spiegel“ sagt sie:

I it was who first summoned the White Council. And if my designs had not gone amiss, it would have been governed by Gandalf the Grey, and then mayhap things would have gone otherwise.
Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

ceuhua
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich!

Sie kennen sich seit mindestens rund 3000 Jahren. Und waren vermutlich einen langen Teil der Zeit gut befreundet, und haben zusammengearbeitet. Wenig überraschend also.

ceuhua
Fragesteller

Weiß man woher?

ceuhua
Fragesteller
@Mugua

Ich meinte eigentlich woher sich die beiden kennen, tut mir leid war blöd vormuliert