Warum ist Freundschaft so wichtig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diese alte Weisheit; seine Freunde kann man sich aussuchen, seine Verwandtschaft nicht. Und ich meine, gerade darin liegt das Geheimnis der Bedeutung von Freundschaften. Allerdings ist genau das nicht unproblematisch, dieses Aussuchen können. Es gibt nämlich keine Gewähr, daß man fündig wird. Und wenn man doch jemanden findet, ist nicht ausgeschlossen, daß man die falsche Wahl getroffen hat. Es ist sicher unbestreitbar, daß Freundschaft unendlich wichtig ist, aber eben nur dann, wenn sich ein Freund in einer bestimmten Situation genau als solcher erweist. Vor allem wenn wirklich nötig auch dort, wo nach der allgemeinen Überzeugung jede Freundschaft aufhört, beim Geld. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß Geld in viel zu vielen Freundschaften eine viel zu wichtige Rolle spielt. Dabei wird dann vergessen, daß Leute, die man kaufen kann, keine wirklichen Freunde sind. Laß Dich zu nichts drängen. Wenn Du meinst, daß Du noch keine Freunde brauchst, dann soll es so sein. Die Zeit, wo Du beginnst, danach zu suchen, kommt. Und dann findest Du auch die richtigen Freunde.

lenakn
Beitragsersteller

Alsso es ist nicht so, dass ich keine Freunde habe. ich habe einige richtig gute Freunde. ich frage mich einfach nur, warum der Mensch freunde braucht, voralllem die meistens im selben Alter sind .Es ist sicher unbestreitbar, daß Freundschaft unendlich wichtig ist das schreibst du, aber wieso ist den das so?

Freunde sind fürs Leben lebenswichtig denn:

DDeine Eltern sterben irgendwann

Dein Haustier stibt irgendwann und es wird dir nie antworten können

Du hast niemanden wenn du mal Hilfe brauchst oder feiern gehen möchtest

Zu deinem gEBURTStag wird nie jemand kommen

Wenn du krank bist kommt dich keiner besuchen oder verpflegt dich

und so weiter

Weil es Dinge gibt über die du mit deinen Eltern einfach nicht gerne sprichst. Stell dir mal vor du findest da irgend jemanden toll, hast dich verknallt, würdest du wirklich zu deinen Eltern gehen und fragen was für Tipps sie denn haben? Und sich ins Zimmer setzen, ein Buch lesen oder so, hilft bei Problemen auch nicht. Freunde sind dazu da, um miteinander Spaß zu haben, scheiße zubauen, um einander zuzuhören, einander zu helfen, zu trösten, miteinander zu lachen, zu weinen. Sie bringen dich zum Lachen, wenn du es am wenigsten willst, sie freuen sich mit dir, sie lenken dich ab. Sie machen das Leben erträglicher :)

Damit man sich nicht einsam fühlt. Gehst du lieber alleine in die Stadt, ins Schwimmbad oder sonst? Ohne Freunde ist man alleine und muss auch alles alleine machen

Wenn du nicht das Bedürfnis nach Freunden hast, brauchst du vll auch keine. Aber deine Eltern werden auch nicht immer da sein. Außerdem gibt es, finde ich, Dinge die man lieber mit Gleichaltrigen des selben oder vll auch des anderen Geschlechts bespricht.