Warum ist Frankfurt am Main nicht in Bayern?

Vielen Dank

4 Antworten

Die Stadt hat in ihrer Geschichte noch nie zu Bayern gehört, nicht mal zu Franken (wären denn auch Frankfurt/Oder oder Frankenberg/Nordhessen und Sachsen oder Bad Frankenhausen/Thüringen auch mal bayerisch?). Eher hätte Aschaffenburg zu Hessen gehört.

Weil es Grenzen gibt. Darum ist Strasbourg nicht Deutschland, Passau nicht Österreich, Bad Schandau nicht Tschechien, Flensburg nicht Dänemark, Görlitz nicht Polen, Emmerich nicht Niederlande, Aachen nicht Belgien... kann man ganz einfach verstehen, oder?

lesterb42  19.01.2022, 12:28
Görlitz nicht Polen,

Görlitz ist Polen, soweit es östlich der Neiße liegt.

Johann Wolfgang Goethe, gebürtig aus Frankfurt, hat Hessisch gesprochen, nicht bairisch. Frankfurt gehört daher ohne jede Widerrede zu Hessen.

Bayern ist so schon groß und bedeutend genug. Das werden die Frankfurter auch nicht wollen. Historisch gibt es keine Verbindung zu Bayern.