Warum ist Fertigfraß so ekelhaft?

6 Antworten

Es soll halt möglichst billig sein und Salz ist besonders billig. Sowas darf in der Herstellung nur Cent- Beträge kosten.

Und das ganz besonders seltsame! Die Leute kaufen es anscheinend sogar. Und, wenn was gekauft wird, lohnt sich das sogar.

MIR wird schon beim Durchgehen durch die Regalreihen schlecht, muß da echt einen Bogen rummachen, sonst gehe ich , falls ich keinen Einkaufszettel gemacht habe, ohne Einkäufe nachhause)-:

Die hohe Konkurrenz treibt die Preise weit nach unten. Demgegenüber stehen vergleichsweise hohe Preise für bestimmte Zutaten. Das Fertigprodukt ist also ein Kompromiss zwischen der Unwilligkeit des Verbrauchers viel Geld zu bezahlen und der daraus resultierenden Unwilligkeit des Herstellers viel Geld in die Produktion zu stecken.

Das kann man spieltheoretisch als Nash-Gleichgewicht auffassen. Das beschreibt, das man sich in einem stabilen Gleichgewichtszustand, der nicht optimal ist, aber der stagniert, weil es sich für keine Partei lohnt als einzige von ihrer Strategie abzuweichen.

Der einzelne Kunde kann für ein minderwertiges Produkt nicht weniger bezahlen, da es immer genügend Leute geben wird, die es trotzdem kaufen. Wenn der Kunde bereit wäre mehr zu bezahlen, dann würde er damit vermutlich nicht erreichen, dass die Hersteller diesen Gewinn tatsächlich in bessere Zutaten stecken, weil das Produkt dann ja anscheinend so oder so gekauft wird.

Der Hersteller kann kein Geld in bessere Zutaten investieren, weil er dann im engen Preiskampf gegen seine Konkurrenten verliert.

Man könnte das Lösen und es könnte bessere Fertigprodukte geben, wenn eben eine Mehrheit von ihrer Strategie abweicht. D. h. wenn ein Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte produziert, diese dann zu einem höheren Preis anbietet, als es die Konkurrenz tut und diese Produkte dann von der Mehrheit der Kunden gekauft würden.

Aber in der Realität tun die Kunden Letzteres eben nicht.

Logono270
Beitragsersteller

Die frage is was fürn gestörter kunde kauft das regelmäßig

Das ist weil die alles mit Wasser strecken und wenig hochwertige Zutaten verwenden.

Fertigsachen schmecken meist nach diesem Einheitsgeschmack der Industrie.

Wenn du etwas selbst machst kannst du hochwertige Zutaten verwenden und es so würzen wie du willst.

meist kostet es auch wenig tja wird ebensogespart

dazu ist es nicht frisch was man halt auch merkt,

eine aufgewärmte lasagne vom vortag in der mikrowelle schmeckt auch scheise

kenne paar produkte die tatsächlich gut schmeckt aber nie in der mikrowelle sondern ofen, kosten aber auch so ne packung gleich mal 8€ und nicht 2,99

Logono270
Beitragsersteller

Schmeckz um welten besserals fertiglasagne

schurkraid  19.01.2023, 20:29
@Logono270

schmeckt schon besser weil die zutaten auch frisch waren dort kommt alles von mascheinen reingepresst rein irgendwelche gewürze und es wird schockgefrostet,

du machst ja hoffentlich deine lasagne nicht so.

dennoch schmeckts beschissener als frisch. aber ne gute lassagne kostet auch mehr als die 2,99 packung von lidl man hat aber auch mehr davon

Logono270
Beitragsersteller
@schurkraid

Naja man nutzt halt standardgewürze aber schockgefrostet? Habe noch nie gefrostete fertiglasagne gesehen

schurkraid  19.01.2023, 20:36
@Logono270

hmm ok ja gibt auch die zum so reinschieben kenne meist nur die gefroren sind,

aber auch allgemein nicht nur lasagne alles was so fertig zeug ist ist halt kostengünstig gemacht,

viele kaufens halt einfach weils günstig ist und schnell zum kochen ist

eben "hey 5 min in mikrowelle ich kann lasagne essen"

oder "stell ich mich wirklich jetzt da 30 minuten hin um die lasagne dann nochmal 30 minuten in den ofen zu schieben?

selbe ist wie pizza, besser gehts ja nicht einfach aus packung raus rein in ofen und pizza =)

ooooder du machst dir den pizzateig selbst, rollst ihn aus, belegst das ganze noch musst auch alles noch herschneiden, reist da und dort noch verpackung auf "käse,tomatensose etc" und dann in den ofen, schmeckt um welten besser aber der aufwand des todes. vorallem nach der arbeit und jeden tag zu kochen hat keiner mehr lust drauf würde keiner mehr die fertigprodukte kaufen müssten sie eh was ändern aber gibt genug

Es gibt nicht DEN Fertigfraß. Ich habe Fertiggerichte hier, die wie selbstgemacht schmecken. Von Menschen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss