Warum ist F und E in dieser Formel nicht vektoriell (homogener E-Feld)?

2 Antworten

Auf die vektorielle Schreibweise kann immer dann verzichtet werden wenn man weiß, dass die Richtung des elektrischen Feldes und die Streckenrichtung s identisch sind.

Das gleiche gilt für die Kraft und die Wegrichtung für die Kraft, an der Energie umgesetzt wird. Die Energie W ist ja ohnehin das Ergebnis eines Skalarproduktes im Sinnen von "Vektor * Vektor = Skalar". Hier aber "Skalar * Skalar = Skalar".

Zur 2. Frage: Ja, es ist hier erlaubt die Feldstärke, den Weg und die Kraft mit Vektorpfeile zu verzieren. Aber immer als Päärchen, sonst macht es keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofern Fs und s in die selbe Richtung gehen muss nicht vektoriell gerechnet werden.

Es ist aber auch nicht falsch mit Vektoren zu rechnen.