Warum ist euch Datenschutz wichtig?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir zum Beispiel mal an die beiden deutschen Diktaturen denken, dann sticht eines hervor: Anders zu denken war teils unter Strafe verboten, und gerade in der DDR denunzierte man sich gegenseitig, sogar innerhalb der eigenen Familie. Journalisten und Oppositionelle wurden ausspioniert und wegen ihrer (nicht mal geäußerten) Ansichten eingesperrt. Im Nationalsozialismus wurden Menschen wegen ihrer Meinung bekanntermaßen sogar ermordet.

Die Nazis sammelten noch vor dem 2. Weltkrieg massenhaft Daten über Juden ("Judenkartei"), mithilfe derer diese später deportiert wurden. Als Jude musste man nichts "zu verbergen haben", um als Nummer registriert und schließlich ermordet zu werden. Ich will damit sagen: Daten in den Händen der Regierung, z.B. in einem Zentralregister, können missbraucht werden und werden auch missbraucht. Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind daher als Grundrechte wichtige Gegenmaßnahmen gegen zu viel Macht des Staates.

In China hängen überall Überwachungskameras mit Gesichtserkennung. Im dortigen Sozialkredit-System erhält man Pluspunkte, wenn man etwas "Sinnvolles" für Staat, Gesellschaft und für seinen Nächsten tut, z.B. Blutspenden, seine Schulden rechtzeitig zahlen, die Regierung loben. Für "schädliches" Verhalten wird man aber mit Punktabzug bestraft, wenn man z.B. seine Meinung äußert, die Regierung kritisiert, bei Rot über die Ampel geht oder Journalismus begeht. Je "besser" ein Mensch ist, desto eher bekommt er einen Kredit oder ein Visum. "Schlechten" Menschen dagegen wird die Internetgeschwindigkeit gedrosselt, sie dürfen keinen Beruf ausüben oder das Land nicht verlassen. Strengstens verboten sind übrigens bestimmte Religionen, wer sich z.B. der Zugehörigkeit zu den Uiguren schuldig macht, landet im Internierungslager.

Ein weiteres Beispiel ist die Massenüberwachung durch die NSA, die Whistleblower Edward Snowden offengelegt hat. Die US-Geheimdienste sind dank Programmen wie XKeyScore und PRISM in der Lage, große Teile des Internetverkehrs zu überwachen. Hierzu habe ich schon mal eine Frage beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/wie-veraenderte-sich-der-datenschutz-nach-dem-11-september-2001#answer-371841374

Außerdem: Wer nichts zu verbergen hat, braucht kein(e/n)

  • Handy-Displaysperre
  • Recht am eigenen Bild
  • Anwaltsgeheimnis
  • Anwalt überhaupt
  • Briefgeheimnis
  • Bankgeheimnis
  • ärztliche Schweigepflicht
  • Zeugnisverweigerungsrecht
  • Wahlgeheimnis
  • Vorhänge
  • Badezimmertür
  • Badehose

IT-Experte Mike Kuketz (arbeitet auch beim Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg)

Der Datenschutzverein Digitalcourage hat hier einen "bunten Strauß von Erwiderungen auf einen gefährlichen Aberglauben": https://digitalcourage.de/nichts-zu-verbergen

Zuguterletzt ein Zitat von Edward Snowden:

"Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say."
Woher ich das weiß:Recherche

cardriver89
Beitragsersteller

Well said!

Es gibt ja Leute, die sagen "schreib ja eh nichts vetbotenes" oder "sollen sie halt meine Daten verkaufen"

Es geht nicht darum, ob man etwas verbotenes schreibt oder nicht. Es geht darum, dass deine persönlichen Daten keine anderen Personen oder Institutionen etwas angeht. Stell dir mal vor solche 3. Personen hätten Einblick auf dein Bankkonto und den Geldbetrag und dürften diese Informationen weiterverbreiten. Dann würden sie plötzlich alle den Datenschutz lobpreisen.

Datenschutz ist wichtig, damit persönliche Geheimnisse besser geschützt sind. Wie viel rauche ich, trinke ich, wer sind meine Freunde, meine Interessen usw. Stell dir vor, du müsstest doppelt so viel für eine Krankenversicherung verglichen mit deinem Kollegen zahlen, weil der Versicherer weiss, welche Krankheitsfälle in der Familie vorkommen und wie ungesund deine Einkäufe sind. Stell dir vor, dass über dein Geburtstag, Interessen, Namen von Familie und Freunden und Hobbies möglicherweise auch viele Passwörter erraten werden können und plötzlich jemand mit deinem Amazon Account einkaufen geht. Stell dir vor, du wirst unter Druck gesetzt, weil jemand ein Profil von dir erstellt hat wo du warst / was du getan hast, und dein Chef von etwas anderem ausgegangen ist, oder dass du keinen Job bekommst, weil du irgendwann einmal politisch Flagge gezeigt hast. Stell dir vor, ein paar wenige Konzerne wissen alles von uns und können uns nach Belieben gebrauchen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Datenschutzgesetze alle diese Risiken verhindern und glaube auch, dass Datenschutz in der Innovation eher eine bremsende Rolle in der EU einnimmt und andere Länder wie China uns dann in Themen Digitalisierung weiter überholen.

tomxxxx  16.01.2020, 20:20

"dass Datenschutz in der Innovation eher eine bremsende Rolle in der EU einnimmt"

Tier- und Menschenversuche sind auch eine Innovationsbremse, find sie aber trotzdem nicht gut.

"Länder wie China uns dann in Themen Digitalisierung weiter überholen."

Naja, kommt darauf an, was man als Fortschritt definiert.

Man sollte schon selbst entscheiden können, ob man eine Labormaus sein möchte. Außerdem hat die Überwachung andere Gründe. Sie dient nicht in erster Linie dazu Innovatonen voranzutreiben.

Abgesehen davon, für beschriebene Innovationen würde es reichen Daten anonym zu erfassen und zu analysieren. Das wird aber nicht getan.

tomxxxx  17.01.2020, 19:23
@tomxxxx

ich meine ein Verbot von Tier- und Menschenversuchen wäre eine Innovationsbremse;)

dandy100  16.01.2020, 14:25

Stell dir vor, dass über dein Geburtstag, Interessen, Namen von Familie und Freunden und Hobbies möglicherweise auch viele Passwörter erraten werden können

Wie soll denn das gehen? Kein Mensch ist so primitiv und verwendet sein Geburtstdatum als Passwort ud wenn doch ist er selber schuld.

Stell dir vor, du wirst unter Druck gesetzt, weil jemand ein Profil von dir erstellt hat wo du warst / was du getan hast und dein Chef von etwas anderem ausgegangen ist

Was soll man denn während der Arbeitszeit großartig getan haben ausser zu arbeiten, worüber ein anderer ein Profil erstellen könnte? Etwa am PC spielen? Und das soll dann geschützt werden?

oder dass du keinen Job bekommst, weil du irgendwann einmal politisch Flagge gezeigt hast.

Das war schon immer möglich, auch ohne Internet und ohne Datenschutz. Dazu reicht es, sich öffentlich zu äussern, Parteimitglied zu sein oder auf einer Demo mitzulaufen und gesehen zu werden.

Stell dir vor, ein paar wenige Konzerne wissen alles von uns und können uns nach Belieben gebrauchen.

Gebrauchen? Für was denn? Um einen mit Werbung zuzuschütten? Das kann man problemlos verhindern.

Man kann überhaupt alles verhindern, wenn man einfach darauf verzichtet sein gesamtes Privatleben öffentlich ins Netz zu stellen und über jeden Schritt den man macht, die ganze Welt zu informieren

tomxxxx  16.01.2020, 19:50
@dandy100

"Was soll man denn während der Arbeitszeit großartig getan haben"

kann sein, das du erst gar keinen Job findest aufgrund irgendwelcher Ereignisse in der Vergangenheit und wirst nicht erfahren, warum. Vielleicht ein Mitbewerber, der Informationen über dich gekauft hat. Oder dir werden automatisiert Steine in den Weg gelegt, je nach politischer Einstellung oder Neigungen. So etwas lässt sich massenhaft tun und in Diktaturen wird das auch gemacht.

"Dazu reicht es, sich öffentlich zu äussern" dann will man das, wenn man aber bespitzelt wird ist das unfreiwillig.

"Gebrauchen? Für was denn?"

Erpressen übervorteilen zum Beispiel, oder in Diktaturen noch mehr.

"Um einen mit Werbung zuzuschütten?"

das ist das kleinste Übel, darum geht es garnicht.

"Man kann überhaupt alles verhindern"

nein, das private Emails, Telefonverbindungen, Internetverkehr abgehört, gespeichert, analysiert und daraus ein detailiertes Profil erstellt wird kann man nicht verhindern. Auch nicht, das die Wanzen, die fast jeder zu Hause hat abgehört werden, kann man auch nicht verhindern. Das wären Smartphone (2 Kameras, mehrere Mikrofone, Innertialsensor, GPS u.a.), Laptop, Smart-TV und in Zukunft noch viel mehr. Das sollte man seit den Snowden Enthüllungen wissen. Seit dem ist nichts passiert und die Entwicklung ist nicht stehengeblieben.

"sein gesamtes Privatleben öffentlich ins Netz zu stellen"

ja, das ist natürlich dumm und hier kann man etwas verhindern, das ist aber nur ein Teil.

KapitaenNiveau  16.01.2020, 14:16

China hat uns in der Datenbeschaffung und Analyse bereits überholt. Das Resultat ist ihr Social Score System...

Fortschritt & Innovation nur um des Fortschritts willen ist nicht zwingend vorteilhaft.

Daten und Informationen sind heute zu einem wichtigen Produktionsmittel geworden. Sie zu sammeln und zu verwerten, ist die haupteinnahmequelle für Facebook und Co.

Aber wem gehören diese Daten? Uns! Werden wir dafür aber bezahlt, dass man diese Daten verarbeiten und verkaufen darf? Nein!

Insofern brauchen wir noch weit mehr Datenschutz!!!

Weil Datenschutz gut und richtig ist und man somit Kontrolle über Persönliche Informationen von sich selber hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung