warum ist es wichtig friedrich schiller zu kennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte vielleicht den Namen mal gehört haben und wissen wer Schiller war und was er gemacht hat. Allerdings finde ich das ist dann auch schon mehr als genug des Guten.

Jemand der sich sehr für Balladen oder allgemein Deutsche Dichtkunst interessiert, der kann ja gerne mehr über Schiller wissen, aber ich denke heutzutage ist das kein wissen was einem im Leben weiterhilft

Schau dir mal die Ballade der Handschuh an. Da kannst du sehen, was passiert, wenn jemand einen anderen in aller Öffentlichkeit in eine schwierige Situation bringt. Das gibt es heute genau so noch. In der Schule wäre es nur wichtig, diese relativ alten Texte in die heutige Zeit zu übertragen. Oder schau dir mal die Ballade der Taucher an. Da geht es darum, wie jemand ein zu hohes Risiko eingeht, um viel zu gewinnen. Auch das gibt es heute noch. In dieser alten Literatur werden wirklich noch Dinge ernsthaft diskutiert, während es heute mehr um fun geht. Was auch schön ist und vor allem sehr unterhaltsam. Aber das Leben besteht eben nicht nur aus Spaß und dann kann man von Schiller einiges lernen, Wenn man es, wie gesagt, richtig in die heutige Zeit über trägt.

Ich für meinen Teil finde diese Art der Allgemeinbildung mittlerweile überhaupt nicht wichtig! Man benötigt dieses Wissen absolut nicht, es wird quasi so gut wie nie wieder abgerufen.

Vielleicht sollte man eher mal heraus finden im Schulunterricht, warum solche unwichtigen und nutzlosen Themen immer und immer wieder durch genommen werden, aber die Kinder und Jugendlichen nichts über das Wahre Leben lernen!

Neben Goethe größter deutscher Dichter.

Autor von Stücken, die heute noch gelten, "Die Räuber", "Kabale und Liebe", "Wilhelm Tell" usw. Stücke der Epoche "Sturm und Drang", die revolutionär war. Goethes "Werther" gehört auch dazu, viele brachten sich nach der Lektüre um.

Mal lesen?

Tolle theoretische Schriften und Kurzprosa.

ist es nicht!

m ag sein das der irgend was revolutioniert hat oder nicht

schon lange tod - schon lange uninterissant