Warum ist es wichtig, dass im Inneren des Lampengehäuses eine Angabe zur Maximalleistung der verwendbaren Glühlampen zu finden ist?

2 Antworten

Weil früher die Temperatur, eine nicht unwesentliche Rolle bei Leuchtmitteln, gespielt hat. Da lag der Temperaturanteil der Leistung oft über dem Lichtanteil.

Die Temperatur veränderte bekanntlich mit der Zeit die Hardware. Insbesondere der Fassung. Ist sie aus Kunststoff, um so schneller. Dadurch kann sich das Leuchtmittel lockern und es kann sich ein höherer Übergangswiderstand bilden, wodurch es zu noch höheren Wärmeverlusten kommt und letztendlich zu Bränden.

Da es aber zunehmend LED-Leuchtmittel gibt, ist diese Gefahr zwar kleiner geworden, ganz ausgeschlossen ist sie aber nicht.

Der Sockel und die Anschlüsse sind für gewisse Stromstärken und Wärmeabgaben ausgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems