Warum ist es überhaupt möglich, Leute zu betrügen oder "abzuzocken"?

5 Antworten

Jeder hat so seine Schwachpunkte, und Betrüger sind sehr gut darin, diese zu erkennen und zu nutzen. Es ist ja nicht immer die Brechstange, die da zum Einsatz kommt. Sogenannte "Social Engineering"-Techniken arbeiten z. B. äußerst subtil.

Dazu kommt, dass viele Menschen einfach weder die Energie noch die Erfahrung aufbringen, mit denen du anscheinend an die Sache herangehst.

Viele Menschen sind einsam und sind froh überhaupt von jemanden angesprochen zu werden. Meist sind ja auch ältere Menschen betroffen. Die "jüngeren" lassen sich im Internet betrügen, das geht meist sehr schnell ;-)

fragesteller742
Beitragsersteller

Naja, mit "das Haus verlassen" meine ich auch ins Internet gehen. Da gilt natürlich das selbe ;)

Hier zum Beispiel gehe ich auch davon aus, dass jede provokante Antwort von einem Troll sein kann (du bist nicht gemeint) und dass eine Diskussion sinnlos wäre.

euleella  18.03.2023, 18:35
@fragesteller742

Du bis misstrauisch. Bis zu einem gewissen Punkt ok....kann aber auch zu viel werden.

Niemand weiß alles, bzw. kennt sich in allen Dingen gut aus. Und trotzdem muss oder will man bestimmte Dinge tun. Dann informiert man sich idealerweise vorher - aber auch damit wird man nicht gleich zum Fachmann.

fragesteller742
Beitragsersteller

Wenn ich mich nicht auskenne, dann "verzögere" ich notfalls, um mir mehr Informationen einzuholen. Denn "überrumpeln" ist auch ein Gauner-Trick.

VanLorry  18.03.2023, 18:36
@fragesteller742

Ist halt auch nicht immer möglich, bzw. auch keine Garantie.

Man muss halt immer eine Risikoabwägung machen - wieviel Aufwand (Zeit, Geld) kann ich investieren, um nicht über den Tisch gezogen zu werden gegen dem Risiko, Zeit und Geld bei bestimmten Transaktionen zu verlieren.

Z.B. Autokauf. Ich kenne mich nicht mit Autos aus. Die haben einen Motor und an jeder Ecke ein Rad ... soll ich jetzt 3 Jahre eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker machen? Oder kaufe ich vielleicht einfach nicht das billigste Fahrzeug von irgendeinem Hinterhof-Dealer und gehe lieber ins bekannte Autohaus.

fragesteller742
Beitragsersteller
@VanLorry

Ja, aber das widerspricht ja nicht meiner Aussage. Denn du vertraust dem Hinterhof-Dealer ja nicht "komme was wolle" ;)

VanLorry  18.03.2023, 18:44
@fragesteller742

Aber deiner Frageformulierung nach vertraust du ausschließlich dir selbst. D.h. nichtmal meinem Autohaus.

Naja, im Autohaus werde ich vielleicht mehr bezahlen ("überhöhte Preise"?), aber ich "vertraue" darauf (d.h. ich habe keine objektiv besses Wissen), dass das Risiko, einen Totalverlust zu erleiden, hier drastisch geringer ist, als bei beim Hinterhof-Händler.

Wenn du aber darauf abzielst, wie naiv wirklich manche Menschen durchs Leben tappen - den Eindruck könnte man hier auf GF manchmal bekommen - kann ich deine Fassungslosigkeit nachvollziehen. :)

Aber sei es, wie es ist, ein Restrisiko gibt es immer irgendwo.

fragesteller742
Beitragsersteller
@VanLorry

Naja, dem Autohaus vertraue ich soweit als dass der Neuwagen kein gebrauchter Schrott ist, der nur gewaschen wurde. Mal so als plakatives Beispiel. Würde sich aber ein Indiz dafür ergeben (einem Freund wurde Mist verkauft z.B. oder im Internet hagelt es böse Bewertungen für den Laden) würde ich aber auch dem Autohaus misstrauen.

Davon ab: Aber auch dem Autohaus-Verkäufer vertraue ich grundsätzlich überhaupt nicht, wenn er mir sagt "Das ist ein guter Preis". Oft bekommt man einen deutlichen Rabatt, wenn man zeigen kann, dass es bei der Konkurrenz günstiger ist.

Angebot und Nachfrage

Vertrauen/ Gutgläubigkeit / Naivität gegen Dreistigkeit/ Gewissenlosigkeit / Betrüger

Zu jedem Pol gibt es ein Gegenpol..

Und manche sind einfach zu gut für diese Welt..

Weil halt jeden Tag ein dummer Mensch aufsteht.

Jetzt aber zu dir, wenn du mir 300€ auf mein Schweizer Konto überweist, mache ich in 30 Tagen das doppelte draus 😎

fragesteller742
Beitragsersteller

"wenn du mir 300€ auf mein Schweizer Konto überweist, mache ich in 30 Tagen das doppelte draus 😎"

In vielen Fällen kann es (mit Risiko) sich lohnen, dass EINMALIG zu tun. Das ist eine beliebte Betrüger-Maschine: Einmalig den Betrag wirklich verdoppeln, Vertrauen gewinnen und das nächste mal abzocken.

(Im echten Leben, nicht bei Internet-Betrügern)

fragesteller742
Beitragsersteller
@spondy66

Im echten Leben nicht, also kein Investment bei dir :D

Der bekannte Betrüger Jürgen Harksen hat das z.B. so gemacht. Seine ersten Kunden bekamen tatsächlich die versprochenen 1000% Rendite in 4 Wochen. Die anderen gingen dann leer aus. Aber die ersten Kunden haben es halt weiter erzählt und damit Vertrauen generiert bei anderen.