Warum behaupten Leute, dass grosse Banker verbrecher und räuber sind?

3 Antworten

Einfache Menschen ohne Überblick brauchen einfache, auf begreifbare Personifizierungen zugeschnittene Antworten. Schön, wenn man einen Pappkameraden hat, auf den man gut erkennbar draufhauen kann. Da die meisten - außer der Verallgemeinerung "grosse Banker" - sowieso nicht wissen, wer wirklich dahinter steckt, kanns denen egal sein. Die begegnen dem normalen Plebs eh in keinem Urlaub und sie kaufen auch woanders ein, wo unsereins im Zweifel nicht mal reingelassen wird. Die begegnen den großen Konzernbossen und ihrer alle Freunde, den Politikern. Die reden im Wahlkampf zwar viel von Gerechtigkeit und bereiten hintenherum das Feld für ihre Freunde - denn in diese Positionen kommt man nicht ohne Gesichtskontrolle- d.h. die richtigen Verbindungen. Bei einem Besuch im Saarland - und das ist nur ein kleiner Fisch - sind wir mal abseits der Autobahn zur Toskana-Villa von Lafontaine gefahren. Ein kleines Bauernkaff aber etliche schön versteckte Villen und sogar ein schöner Golfplatz. Mit wem da der LINKE wohl Golf spielt und sich kringelt über die dummen Wähler, die auf seine Sprüche reinfallen. Ach wir sind ja so ahnungslos und glaubensselig.

Es gibt da genau so viele oder wenig Verbrecher wie überall.

Allerdings denke ich immer, wenn ich mal wieder so einen protzigen Neubau einer Bank sehe:

1. Siehe, das sind die armen Banken, die ums überleben kämpfen oder

2. Da wird wieder einmal ein Palast gebaut, der mit dem Geld, um welches        die Kunden beschissen wurden, bezahlt wird.

udtojan95  23.04.2018, 22:24

Wenn du perfektes Verbrechen auf legalem Wege betreiben willst? Dann gründe eine Bank :)

- Schau dir die Bankenkrise aus dem Jahr 2008 an.

- An den Börsen zocken die Großen um Milliarden. Wenn etwas schief geht ist bei den Bankern der Job weg (mit einer großen Abfindung und Boni belohnt), bei den Anderen ist das Leben zerstört. Zudem haftet die Bank nicht, sie wird von den Steuerzahlern gerettet.

- ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ordnungmachen
Beitragsersteller

Das macht keinen Sinn. Fehlinvestitionen sind normal. Jeder Mensch verliert Geld. Wer mit grossen Summen investiert, verliert dann halt mal grosses Geld. Ich habe auch schon Geld durch kleinere Fehlinvestitionen verloren. Das ist normal und gehört zum Tagesgeschäft. Das Geld ist ja nie weg, es ist nur wo anders. Und für die Menschen leicht wiederzuholen. Banken haben meistens ziemliches gross angehäuftes Kapital. Und machen eigentlich viel mehr Gewinn als Verlust.

Nein, wenn die Leute ihre Jobs verlieren ist das Leben derer nicht zerstört. Sie können sich neue Jobs suchen. Man kann sich überall bewerben.

jentolon  30.09.2017, 12:51
@Ordnungmachen

Starkes Stück!

--> Bankenkrise 2008 indirekt als Fehlinvestition zu bezeichnen

--> mit Leben zerstört habe ich nicht die Banker gemeint!