Warum ist es so schwer sich das Leben zu nehmen?

10 Antworten

Der Mensch hat einen ganz normalen Selbsterhaltungstrieb und es muss schon vieles im argen sein um es nicht nur zu versuchen sondern durchzuziehen.

Wer wirklich Suizid begehen möchte, begeht suizid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Chilligreen1010
Beitragsersteller

Naja ist das wirklich so...? Nehmen wir mein Beispiel von oben, angenommen ne Person nimmt im Winter in Wald Tabletten und ein Angehöriger schöpft Vedacht und geht zur Polizei Handy orten.

SimpleHuman  05.07.2024, 23:34
@Chilligreen1010

Es ist wirklich so. Wer das tun möchte, sorgt dafür, das es passiert, während keiner Verdacht schöpft. Der hätte wohl keine Handy dabei. Wozu?

Chilligreen1010
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Naja....meist handelt man gewohntheitsmäßig vor Allem in so einem Zustand. Und wenn das Handy sonst immer dabei ist. Man kann ja nicht mehr klar denken

SimpleHuman  05.07.2024, 23:38
@Chilligreen1010

Es ist nie Gewohnheit sich das Leben wirklich nehmen zu wollen. So eine Entscheidung trifft man genau 1x und das wars. Es ist eine ausnahmesituation und da überlegt man ganz genau was man macht

ich versteh das auch nicht. würde ich mich töten wollen, wäre ein zug meine erste wahl und das endet eigentlich fast immer mit dem tod.

Warum scheitern so viele Suizidversuche, also die meisten?

Weil sie nicht wirklich sterben wollen.

Sie wollen bloß, dass das Leiden aufhört.

Ist nicht schwer. Gott sei dank versuchen es viele nicht 'ernsthaft' sondern eher als Hilferuf.

Jemand der das wirklich wirklich will der stellt sicher das es funktioniert.

Chilligreen1010
Beitragsersteller

Was zählt bei dir zu ernsthaft?

Ist es ernsthaft, wenn man nicht direkt danach jemand anruft?

Aber auch da kann man gerettet werden

Jana174923  05.07.2024, 23:36
@Chilligreen1010

Ernsthaft ist wenn man das 100% will und auf keinen Fall überleben will.

Solche Leute stellen sicher nicht rechtzeitig gefunden zu werden und wählen eine Methode die wenig Risiko hat schief zu gehen.

Handyortung geht nur in Fernseh-Krimis schnell. Gerichtsbeschlüsse dauern und brauchen Zeit.