Warum ist es so schwer jemanden zu finden?

1 Antwort

Hey, erst mal cool, dass du das Thema ansprichst. Viele fühlen sich genau wie du, also bist du definitiv nicht allein mit deinen Gedanken und Gefühlen. Das Finden einer Beziehung oder eines Partners, mit dem wirklich alles passt, kann echt schwierig sein und manchmal auch ein bisschen Glück erfordern.

Ein Grund, warum es so schwierig sein kann, jemanden zu finden, liegt oft daran, dass wir alle unsere eigenen Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen haben. Dazu kommt noch der ganze soziale und emotionale Kram, den jeder von uns mit sich herumträgt. Manchmal passt es einfach nicht, und das kann an einer Million kleiner Dinge liegen, die nicht unbedingt etwas mit dir als Person zu tun haben müssen.

Das mit dem “plötzlich tun, als würde man sich nicht kennen” ist wirklich hart und kann mega verwirrend sein. Manchmal wissen die Leute selbst nicht, was sie wollen, oder sie haben Angst vor Nähe und ziehen sich zurück. Das sagt aber nichts darüber aus, ob du „gut genug“ bist. Jeder ist gut genug, um Liebe und Zuneigung zu erfahren. Es geht darum, den richtigen Match zu finden, was eben manchmal dauern kann.

Du sagst, du findest dich eine gute Partie – das ist super wichtig und ein gutes Selbstbewusstsein ist echt was Wertvolles. Bleib dir treu und verlier nicht den Mut. Es ist vollkommen okay, sich zu wünschen, jemand Besonderen zu finden, mit dem man alles teilen kann. Manchmal passiert es, wenn man am wenigsten damit rechnet.

Vielleicht kannst du auch neue Wege ausprobieren, Leute kennenzulernen, sei es über Hobbys, Veranstaltungen oder sogar Dating-Apps, falls du das noch nicht versucht hast. Wichtig ist, offen zu bleiben, aber gleichzeitig auch Geduld mit dir und dem Prozess zu haben.