Also ich persönlich finde das nicht schlimm. Ich finde halt das Konkrete Produkt ziemlich unnötig und dämlich und würde es auch niemals kaufen etc. etc.

Aber ich finde das Drama, das darum gemacht wird eigentlich ziemlich überzogen

Reinkanation
Beitragsersteller

Es ist ja auch egal wer sowas erfindet

BeviBaby  21.04.2021, 13:36
@Reinkanation

Finde ich auch. Die Erfindung als solche zählt und die ist entweder nützlich oder nutzlos. Hier ist sie, meines Erachtens, halt relativ nutzlos, aber ich fände sie nicht nützlicher, wenn sie von einer Frau gemacht worden wäre.

Es geht darum, dass die Periode weiter Tabuisiert wird. Ein Tampon entfernen ist nichts wofür man Handschuhe braucht. Dadurch wird suggeriert, dass das was da rauskommt ekelig ist und versteckt wird, damit "Männer sich nicht wundern, wenn sie in den Mülleimer gucken"

Dazu kommt noch, dass zwei Frauen vor ein paar Jahren eine sehr innovative und nützliche Idee hatten, und zwar nachhaltige Menstruationswäsche, sie haben keine Förderung bekommen. Jetzt kommen 2 cis Männer an und bekommen eine Förderung für etwas womit keine Frau etwas anfangen kann, welches dazu völlig überteuert und gleichzeitig Einweg ist.

AlexausBue  21.04.2021, 14:06

Wie denkst Du hierüber:

Es geht darum, dass Pinkeln im Stehen weiter Tabuisiert wird. Ein paar Urinspritzer sind nichts wofür man sich hinsetzen muss. Dadurch wird suggeriert, dass das was da rauskommt ekelig ist und versteckt wird, damit "Frauen sich nicht wundern, wenn sie auf den Boden oder die Brille gucken"

Kann ich als Frau aufgrund meines Ekelempfindens Rücksicht von Männern verlangen und beim Ekelempfinden von Männern dann auch Rücksicht von Männern einfordern?

Entscheiden also wir Frauen, was ekelhaft ist und was völlig natürlich ist?

Verstehe ich auch nicht, finde das alles etwas übertrieben. Wenn es dafür kein Markt gibt, wird dieses Produkt auch scheitern. Sollen doch die Kundinnen selbst entscheiden.
Wenn es danach geht musst auch alle Männerprodukte abschaffen, die zeigen, was für harte Typen wir sind.

blacksheepkills  21.04.2021, 13:35
Wenn es danach geht musst auch alle Männerprodukte abschaffen, die zeigen, was für harte Typen wir sind.

Harte Typen brauchen keine Männerprodukte :)

Ifosil  21.04.2021, 13:36
@blacksheepkills

Du weißt schon wie ich es meine, schau dir doch die Männersachen an. Überall wird gezeigt, dass Frauen dich scharf finden oder du in der Lage bist mehr zu leisen. Ist im Grunde genau so wie pinkte Handschuhe für Frauen.

blacksheepkills  21.04.2021, 13:40
@Ifosil

Ja verstehe dich schon. Sollte ein Scherz sein. Das Produkt selbst war ja auch nciht das KO-Kriterium, sondern die Präsentation :)

Es geht nicht darum, wer etwas entworfen hat, sondern was sie entworfen haben.

Ein wesentlicher Grund, aus dem sie offenkundig die Entwicklung begonnen haben, war, dass sie sich gestört gefühlt haben von gebrauchten Hygieneprodukten im Badezimmermüll - etwas völlig Normalem. Indem sie sowas publizieren („Die Menschheit braucht eine neue Möglichkeit, Damenhygieneprodukte zu entsorgen, weil wir als Männer es doof finden, damit im Bad konfrontiert zu werden“), betreiben sie eine ganz ganz unangebrachte und frauenfeindliche Form von Period-Shaming. Wenn sie nicht damit klarkommen, ein blutiges Papier im Müll zu sehen, ist das ihr Problem - aber nichts, weswegen Frauen ihr Verhalten ändern sollten und nur noch mehr Geld für ihre „Hygiene“ ausgeben müssten.

Ausserdem meinen sie, mit ihrer „Erfindung“ (im Prinzip ein stinknormaler, bloß gefärbter und völlig überteuerter Einmalhandschuh) das Leben von Frauen einfacher zu machen und ihnen zu helfen, weil es die Möglichkeit schafft, Hygieneprodukte aus einem WC z. B. im Zug mitzunehmen und irgendwann anders zu entsorgen, wenn dort ein Mülleimer fehlt. Damit arbeiten sie aber nicht gegen das tatsächliche Problem - dass WCs nach wie vor häufig nicht auf die Bedürfnisse von Frauen ausgelegt sind - sondern sie unterstützen diesen Umstand noch, indem sie die Frauen dazu zwingen wollen, sich an das Problem anzupassen. Es sollte umgekehrt sein.

Mal abgesehen davon gibt’s auch noch viele weitere Unstimmigkeiten. Bspw. werben sie mit einem recycelbaren Produkt, mit einem benutzten Tampon darin ist es aber eben nicht recycelbar.

Alles in allem eine riesengroße, geldgeile Unverschämtheit.

AlexausBue  21.04.2021, 14:04

Dass das ganze nur ein überteuerter Einmalhandschuh ist, da stimme ich Dir zu,

Aber wie denkst Du hierüber:

Ein wesentlicher Grund, aus dem offenkundig Frauen darauf bestehen, dass Männer im Sitzen pinkeln, war, dass sie sich gestört gefühlt haben von Urinspritzern auf der Brille und dem Fußboden - etwas völlig Normalem. Indem sie sowas publizieren („Die Menschheit braucht eine neue Möglichkeit, Urintropfen zu vermeiden, weil wir als Frauen es doof finden, damit im Bad konfrontiert zu werden“), betreiben sie eine ganz ganz unangebrachte und männerfeindliche Form von Urin-Shaming. Wenn sie nicht damit klarkommen, ein paar Tropfen Urin auf der Brille oder dem Fußboden zu sehen, ist das ihr Problem - aber nichts, weswegen Männer ihr Verhalten ändern sollten und nur noch mehr Geld für ihre „Hygiene“ ausgeben müssten.

Kann ich als Frau aufgrund meines Ekelempfindens Rücksicht von Männern verlangen und beim Ekelempfinden von Männern dann auch Rücksicht von Männern einfordern?

Entscheiden also wir Frauen, was ekelhaft ist und was völlig natürlich ist?

Lucysyy  21.04.2021, 14:15
@AlexausBue

Das ist aufgrund vieler verschiedener Aspekte überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Allein schon deshalb, weil man als Frau (die sich für den Toilettengang nun einmal mehr oder weniger hinsetzen muss, alles andere würde wohl auch zu Verschmutzungen führen und ist z. B. bei Knieverletzungen gar nicht möglich) in deinem Beispiel mit dem Urin eines anderen Menschen in Berührung kommen muss. Das ist in allererster Linie nicht einmal nur ein Problem des „Ekligfindens“, sondern vor allem kann es eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit sein. Urin kann Träger von Bakterien und anderen Erregern sein, die dann wiederum bei der Frau zu eventuell schwer gesundheitsschädlichen Infektionen führen. Ganz anders ist das beim Thema „Menstruationsblut im Mülleimer“ - kein Mann muss für die Verrichtung eines Grundbedürfnisses zwangsläufig in den Mülleimer greifen und so definitiv in Kontakt mit dem Blut / Gewebe kommen.

Ausserdem uriniert jeder Mensch, während lediglich Frauen (oder Menschen mit Uterus) menstruieren. Indem eine Frau einen Mann bittet, doch sitzend zu urinieren, entsteht keinerlei Ungleichberechtigung oder eine unfaire Erhebung des einen Geschlechts über das andere. Höchstwahrscheinlich ekeln sich nämlich die allermeisten Frauen vor dem Urin anderer Frauen ganz genauso und jede Frau setzt sich zum Pinkeln hin, genauso wie sie es von dem betreffenden Mann evtl. wollen.

Demgegenüber können (Cis-)Männer wie diese Gründer nicht menstruieren. Sie stellen sich, arrogant wie sie sind, über alle Frauen, indem sie vermitteln „Eure vollkommen natürliche Periode ist SO eklig und WIR dürfen damit auf gar keinen Fall belästigt werden!“. Sie diskriminieren Frauen mit ihrer Erfindung.

Und ganz entscheidend ist auch: Beim Pinkeln hinsetzen kostet keinen was. Aus der erzwungenen Anpassung von Frauen an das Problem von ein paar männlichen Idioten soll Profit für eben diese Idioten geschlagen werden.

AlexausBue  21.04.2021, 14:24
@Lucysyy
sondern vor allem kann es eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit sein.

Das ist übertrieben und über die Haut kann man kaum Krankheitserreger aufnehmen und die Tropfen trocknen ja auch wieder.

kein Mann muss für die Verrichtung eines Grundbedürfnisses zwangsläufig in den Mülleimer greifen

Vielleicht leert er ihn ja und greift dann irgendwo rein, wo er Spuren hinterlassen hat. Oder er öffnet den Deckel, weil er etwas anderes in den Mülleimer wirft.

Egal wie, oder warum.

Natürlich ist es KEIN 100000%iger Vergleich, ich weiß. Darum geht es auch gar nicht

Ich stelle aber die Frage - und das fällt mir eben auf - dass wir Frauen uns oft erlauben über Sauberkeit, Ekel und Co zu urteilen.

Aber wenn ein Mann den Anblick von blutigem abgestorbenem Gewebe eklig findet, dann gehen alle gleich an die Decke und reden von Tabuthema und davon dass das alles nur natürlich sei und dass er das bitteschön akzeptieren müsse?

Finde ich einfach nicht OK und ich werde ganz bestimmt niemals wenn ich wo zu Besuch bin, einen Tampon "lose" entsorgen. Brauche ich einen rosa Handschuh? Nein, Aber ein Einweghandschuh in der Handtasche für solche Zwecke bringt mich nicht um.

Lucysyy  21.04.2021, 14:31
@AlexausBue

Zum einen haben diese beiden Gründer ganz klar gesagt, dass sie sich nicht durch lose entsorgte Tampons gestört fühlten, sondern allein schon das bloße Durchschimmern von etwas Blut durch Klopapier.

Zum anderen geht es für mich vor allem darum, dass der Ekel von Nicht-Menstruierenden vor Periodenblut ganz im Speziellen auf einer anderen Stelle steht und stehen muss als jeglicher anderer Ekel vor irgendwas, das mit Hygiene zutun hat.

Männer setzen damit eine weit in der Vergangenheit zurückliegende Methode fort, Frauen herabzusetzen. Ich will den beiden Typen gar nicht unterstellen, dass sie bewusst mit dem Gedanken „Und jetzt sorgen wir dafür, dass Frauen diskriminiert werden!!“ da rangegangen sind, aber sie unterstützen gesellschaftliche Konstrukte, die genau das tun.

Wenn man daran denkt, wie viele Mädchen und Frauen allein wegen der Tatsache, dass sie biologisch gezwungenermaßen menstruieren, ausgeschlossen, herabgestuft und stigmatisiert wurden und auch heute noch immer werden, sollte eigentlich jedem klar werden: Diesen Zustand müssen wir um jeden Preis ändern.

Und das erfolgt eben gerade NICHT, wenn weiterhin geduldet wird, dass insbesondere Kerle solche Produkte entwerfen - Produkte, die das Stigma und Tabu rund um die Periode weiterhin fördern.

AlexausBue  21.04.2021, 14:42
@Lucysyy
sondern allein schon das bloße Durchschimmern von etwas Blut durch Klopapier.

Ja, das ist auch völlig legitim.

vor Periodenblut ganz im Speziellen auf einer anderen Stelle steht und stehen muss als jeglicher anderer Ekel vor irgendwas, das mit Hygiene zutun hat.

Ganz ehrlich: Warum? Blut ist Blut und Ekel ist Ekel.

Männer setzen damit eine weit in der Vergangenheit zurückliegende Methode fort, Frauen herabzusetzen.

Ist das wirklich so, oder WILL man das nur krampfhaft dahinein interpretieren? Und jetzt sind wir ja doch wieder bei dem Punkt, dass Sitzpinkeln doch nichts anderes ist!

ausgeschlossen, herabgestuft und stigmatisiert wurden und auch heute noch immer werden

Ich kann Dir dabei überhaupt nicht beipflichten und habe noch nie solche Erfahrungen gemacht. Ich habe auch mit einer Freundin gesprochen, die wusste auch nicht was das soll.

Kann es sein, dass sich da manche etwas hinein steigern und Dinge sehen wollen, die es gar nicht gibt?

Vielleicht sind es einfach nur Hygieneprodukte. Nicht mehr.

Ich will den beiden Typen gar nicht unterstellen, dass sie bewusst mit dem Gedanken „Und jetzt sorgen wir dafür, dass Frauen diskriminiert werden!!“ da rangegangen sind,

Ganz genau!

Diese ganzen angeblichen Motive hinter Uncle Ben's Reis, Zigeunersoße, Mohrenköpfe ... in allem wird plötzlich was gefunden, was zwar nie beabsichtigt war, aber ja irgendwie doch unter bestimmten Umständen negativ interpretiert werden könnte. Aber wer hat denn dann das Problem?

Morgen geht's der KINDER Schokolade an den Kargen, Yogurette soll nicht mehr rosa sein, Meister Propper kein Mann mehr und es muss zusätzlich schwarze Gummibärchen geben usw.

Aber ich finde es viel sinnvoller auf Nusscreme mit Palmöl zu verzichten, denn das ist erwiesenermaßen nicht nachhaltig.

Ganz ehrlich: kaufe die Produkte die Du gut findest und lasse die anderen einfach im Regal liegen. So machen wir es doch schon immer.

Das Thema zur Sprache zu bringen ist genau das, was uns wieder angreifbar macht und zickig darstellt.

Lucysyy  21.04.2021, 14:49
@AlexausBue
Ganz ehrlich: Warum? Blut ist Blut und Ekel ist Ekel.

Das Problem ist nicht, dass man Ekel an sich empfindet. Wie sollte man das auch irgendjemandem verbieten oder es verhindern können. Das Problem ist die Art und Weise, dass und wie dieser Ekel kommuniziert wird. Wenn ich mir still und heimlich denke „Hm, das will ich jetzt nicht unbedingt anfassen“, ist das vollkommen legitim und genauso auch für jeden Mann; ein Problem entsteht daraus erst, wenn sowas auch noch im Fernsehen einfach so rausgehauen wird. Damit erklärt man z. B. kleinen Mädchen, die das sehen, direkt: Wenn du deine Periode hast, ekeln sich andere vor dir, das ist auch richtig so und du musst dich dann auch vor dir selbst ekeln. Und das ist schlichtweg falsch.

Und nein, es ist eben NICHT dasselbe wie mit Urin. Pinkeln müssen alle, menstruieren können nur Menstruierende. Männer wurden und werden außerdem noch nie wegen ihres Geschlechts / rein männlicher Körperfunktionen diskriminiert; Frauen schon und das mehr als genug. Damit ist dieser Pinke Handschuh ein Teil des Problems, wieso Frauen noch nicht einmal in Deutschland vollständig gleichberechtigt sind.

Das Thema zur Sprache zu bringen ist genau das, was uns wieder angreifbar macht und zickig darstellt.

Also dürfen Frauen einfach gar nicht mehr ihre Meinung zu etwas mitteilen, dass sie stört, weil sonst vielleicht die Männer dadurch genervt werden könnten und uns zickig finden? Sorry, aber so eine Aussage ist doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass noch etwas ganz gewaltig schiefläuft in Sachen Gleichberechtigung.

AlexausBue  21.04.2021, 15:16
@Lucysyy
Also dürfen Frauen einfach gar nicht mehr ihre Meinung zu etwas mitteilen, dass sie stört,

Ja und Nein.

Wirklich stören sollten uns die Dinge, die unmittelbar und direkt eine Benachteiligung sind; die mich direkt betreffen, weil ich eine Frau bin (z.B. Gehälter).

Aber mich stört doch nicht, dass sich jemand vor etwas ekelt und ein Hygieneprodukt erfunden hat und das dann ungünstig vermarktet hat. Das trifft mich nicht besonders.

Also es ist doch schon so, dass wer sich triggern lässt, schon gleich seine Fühler rausgestreckt hat und dadurch empfindlich wirkt.

Am besten nur müde lächeln und über solchen Dingen stehen.

Ich fokussiere mich lieber auf die wirklichen Probleme. (wieder: Gehälter)

Nein, ich empfinde diesen Handschuh absolut nicht als Diskriminierung der Frau.

Lucysyy  21.04.2021, 15:21
@AlexausBue

Du magst es nicht als Diskrimierung sehen, andere schon. Ganz besonders diejenigen, deren Lebensrealität nach wie vor davon geprägt ist, dass sie während ihrer Periode z. B. vom Familienverband ausgeschlossen werden - etwa aus religiösen Gründen. So eine öffentliche Aktion bestärkt diejenigen, die hinter solchen Systemen stehen, ja nur noch.

Was ein „wirkliches“ Problem ist und was nicht, entscheidest nicht du allein. Andere Leute finden vielleicht die Gehaltsunterschiede zwischen Mann und Frau vollkommen unproblematisch - hörst du deswegen auch gleich auf, sie zu thematisieren, weil die anderen sonst vielleicht denken, du lässt dich ja von allem triggern und bist super zickig?

Du musst ja nicht mithelfen, dagegen anzuarbeiten, aber dann unterlasse es doch wenigstens allen anderen zuliebe, die unter den bestehenden Stigmen leiden, wenigstens, die reine Problematisierung dieses Themas als „zickig“ und unnötig herabzusetzen. Wenn sich andere dadurch diskriminiert fühlen, dann ist das so und das wird nicht gleich falsch, nur weil DU persönlich dich damit vielleicht nicht so ganz identifizieren kannst.

AlexausBue  21.04.2021, 15:34
@Lucysyy

Du hast absolut Recht und wenn Du Dir meine initiale Antwort anschaust hast Du mich bestätigt.

Was ein „wirkliches“ Problem ist und was nicht, entscheidest nicht du allein.

Ganz genau! Danke dafür!

Also dürfen Männer abgestorbene blutige Gewebereste durchaus als ekelhaft empfinden und der Meinung sein, man könnte etwas dagegen unternehmen, weil es für sie ein Problem darstellt.

Und wir dürfen es ihnen nicht absprechen.

Du musst ja nicht mithelfen, dagegen anzuarbeiten, aber dann unterlasse es doch wenigstens allen anderen zuliebe, die unter den bestehenden Stigmen leiden, wenigstens, die reine Problematisierung dieses Themas als „zickig“ und unnötig herabzusetzen

Und genauso muss auch niemand mithelfen gegen das Empfinden von Ekel anzuarbeiten, aber Du könntest es ebenso den Männern zu Lieben unterlassen, den Ekel nicht mit Begriffen wie "natürlich" oder "normal" herabzusetzen.

Siehst Du, es geht in beide Richtungen und das ist das worauf ich hinaus wollte: dass wir eben NICHT mit zweierlei Maß an die Dinge heran gehen.

Entweder wir gestatten allen Menschen, dass sie Dinge (benutzte Tampons, Urin tropfen, Hundekot, verwesende Mäuse, was-weiß-ich...) unangenehm, eklig, schmutzig, abstoßend, falsch... finden, oder eben nicht und dann müssen wir ALLE ruhig sein und halten unsere Meinung zurück. Ich finde letzteres falsch und finde auch meine Meinung ist zulässig und legitim.

Das und nicht mehr war die Absicht meiner eigentlichen Antwort.

Lucysyy  21.04.2021, 15:36
@AlexausBue

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Öffentlich breit getretener Ekel vor und die Unterstützung der Tabuisierung von einer rein weiblichen Körperfunktion durch Männer ist nicht vergleichbar mit dem Ekel von Menschen vor allgemein menschlichen Körperflüssigkeiten.

Das eine ist Diskriminierung, das andere nicht.

AlexausBue  21.04.2021, 15:37
@Lucysyy

Ich habe Deine Sichtweise durchaus verstanden und ich respektiere sie auch, nur bin ich (trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen) anderer Meinung.

Ich glaube, das Problem ist nicht, dass die beiden Herren ein Damenprodukt erfunden haben (auch wenn ich Vermute, dass es bei Frauen keinen so gigantische shitstorm gegeben hätte) sondern dass sie sich als Frauenversteher dargestellt haben und ihr Produkt damit beworben haben, dass man damit einen benutzten Tampon Hygienisch, geruchsneutral und Blickdicht entsorgen kann, ohne sich selbst direkt zu berühren. Das impliziert der Meinung vieler Kritiker nach, dass die Periode etwas ekelhaftes, unsauberes und peinliches sei, was man verstecken müsse. Mit dem Blick darauf, dass die Erfinder dann auch noch Männer sind, wirkt es, als sei das Produkt erfunden worden, damit Mann sich nicht mit der Periode auseinander setzen muss.

AlexausBue  21.04.2021, 14:09

Wie denkst Du darüber, ..

... dass Männer im Sitzen Hygienisch, geruchsneutral und Blickdicht Pinkeln können, ohne Tropfen zu hinterlassen. Das impliziert der Meinung vieler Kritiker nach, dass Pinkeln im Stehen etwas ekelhaftes, unsauberes und peinliches sei, was man verstecken müsse. Mit dem Blick darauf, dass die die sich das wünschen dann auch noch Frauen sind, wirkt es, als sei Sitzpinkeln erfunden worden, damit Frau sich nicht mit Urin auseinander setzen muss.

Kann ich als Frau aufgrund meines Ekelempfindens Rücksicht von Männern verlangen und beim Ekelempfinden von Männern dann auch Rücksicht von Männern einfordern?

Entscheiden also wir Frauen, was ekelhaft ist und was völlig natürlich ist?

AryaSaphyra  21.04.2021, 14:49
@AlexausBue

Das ist natürlich das selbe. Gegenseitige Rücksichtnahme währe angebracht. Was ich oben geschrieben habe, ist meine subjektive Wahrnehmung dieser ganzen Diskusion. Ich selbst finde das ganze Thema sehr leidig und die Diskusion darum, ob das jetzt sexistisch ist oder nicht, äusserst anstrengend. Meiner Meinung nach hätten die beiden Erdinder ihr Produkt ruhig weiter vertreiben können, da ich den Ekel davor durchaus nachvollziehen kann. Ich selbst habe mich anfangs auch davor geekelt und währe ehrlichgesagt froh darüber gewesen, hätte es solche Handschuhe zu Kaufen gegeben.