Warum ist es so schlimm sich zu ritzen?

6 Antworten

Weil es ein krankes Verhalten ist und du unter anderem eine Blutvergiftung usw. bekommen kannst. Du bist krank deshalb merkst du nicht das es schlecht ist. Such dir professionelle Hilfe um an dem Hintergrund für dein SVV zu arbeiten. Der Selbstverletzungsdruck wird immer mehr und die Verletzungen auf Dauer extremer bis du im KH landest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user5463
Beitragsersteller

Die Risiken sind mir bekannt aber warum ist das soviel schlimmer als alles andere ich war lange Alkohol abhängig und niemand interessiert aber wenn ich auch nur eine Narbe am Arm hab tun die so als geht die welt unter

LiebesLebenfrei  08.09.2024, 00:42
@user5463

Beides ist schlimm. Alkohol ist eben gesellschaftlich akzeptierter. Ich finde beides sehr schlimm, Alkoholismus und SVV.

LiebesLebenfrei  08.09.2024, 00:43
@user5463

SVV bringt es eben auf Dauer auch nicht. Es kann sehr lange etwas Erleichterung schaffen aber der Druck wird schlimmer und später macht der Selbstverletzungsdruck alleine schon Probleme

user5463
Beitragsersteller

Professionelle Hilfe ist Gott verdammt mit Schuld dran das ich mich ritze also nein danke 16 Aufenthalte reichen mir

LiebesLebenfrei  08.09.2024, 00:41
@user5463

Das liegt an dir und ist deine Entscheidung. Es gibt aber eben auch gute Hilfe und der Heilungsprozess dauert sehr lange.

Weil Leute für sich selbst eine Gefahr darstellen, wenn sie sich selbst verletzen.

Selbstverletzung mag für den Moment hilfreich scheinen, aber das ist es eben nicht. Ziel ist es das Problem an den Wurzeln zu packen und rauszureißen. Bei Selbstverletzung landet man in einem Teufelskreis aus dem man mit der Zeit immer schwerer rauskommt.

Heyy,

Vielleicht machen sich die anderen Sorgen um dich, und/oder sie verstehen nicht, wie man sich fühlt und weshalb man sich ritzt.

Und sich zu ritzen ist einfach nicht gut. Bitte versuche damit aufzuhören und suche dir professionelle Hilfe.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

SVV ist eine psychische Krankheit, und nein. Es ist für alle anderen auch ein Problem. Dass du es nicht einsiehst das zeigt wie krank du bist.

ich glaube sie können sich nicht vorstellen was du alles für proble hast aber du darfst nicht drauf hörren