Warum ist es „schön“ italienisch zu sein aber wenn man Albaner ist null?

15 Antworten

„Warum ist es „schön“ italienisch zu sein aber wenn man Albaner ist null?“

Das hat wohl was damit zu tun, dass Italien eines der beliebtesten Reiseländer überhaupt ist und natürlich dadurch auch die Italiener besonders beliebt sind.

Albanien ist für viele hingegen total unbekannt. Deswegen können viele auch mit Albanern (noch) nichts anfangen, was sich natürlich auch mal ändern kann, wenn Albanien als neues Reiseziel entdeckt wird.

Natürlich ist diese Aussage reiner Schwachsinn, da es nicht darauf ankommt, ob man Albaner oder Italiener ist, sondern wie man als Mensch ist.

Der einzelne Albaner kann sicher nett sein. Das Land hat aber riesige Probleme, die es unattraktiv machen. In allen internationalen Vergleichen ist Albanien ganz oben dabei bei Korruption, Menschenhandel, organisierter Kriminalität, Drogenhandel, Gewaltkriminalität, Diskriminierung von Frauen, häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Sraflosigkeit bei Tötungen.

Schau mal, was amnesty international sagt: https://www.amnesty.de/jahresbericht/2018/albanien

Ich denke das hat mit gängigen Klischees zu tun. Aufgrund der (relativen) politischen und wirtschaftlichen Stabilität Spaniens und Italiens assoziiert man mit diesen Ländern eher positives. Ist schade, weil vor allem Albanien touristisch ein riesiges Potenzial hat. Leider haben viele Leute auch ein Problem damit gewisse Dinge zu differenzieren.

also ich hab nen ganz anderen eindruck. kannte in der 6 klasse einen, der war voll korrekt und vor 2 jahren hab ich nen guten kumpel kennen gelernt, dieser ist auch albaner und übel korrekt.

Miso99
Beitragsersteller

ja nh🥳🥳