Warum ist es Omas wichtig viel zu esse?

14 Antworten

Das ist eigentlich eher den Omas wichtig, die schon alt sind. Die haben noch schlechte Zeiten erlebt und hatten da wenig zu essen.

Omas von heute denken eigentlich moderner. Vielleicht hat es Deine Oma noch so von ihrer Oma eingebläut bekommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt mit den Erfahrungen aus dem Krieg zusammen die meisten omis wollen nicht das ihre Kinder oder Enkel hunger leiden mussten wie sie.

Das kann daran liegen, dass Deiner Oma in der Kinderzeit manchmal gutes Essen fehlte. Und - wie Du z.B. am besten Fußball spielst - davon versteht sie eben nichts.

Sie will eben ausdrücken, dass sie Dich liebt. Sie macht es auf ihre Art...

Weil sie selber früher meist nicht genug hatten um satt zu werden, deshalb hat sich das bei ihnen in Gedanken gehalten bis heute. Darum wollen sie das bei ihren Enkeln nicht sehen, dass sie Hunger leiden müssen. :-)

Wie viele andere hier meine ich auch, daß das sicherlich der instinktive Liebesausdruck von Menschen ist die geprägt sind aus einer Zeit, die noch nicht so selbstverständlich im Überfluß lebte - besonders von Fleisch und Obst.

Das ist aber nicht nur aus den Kriegszeiten, sondern gilt auch für mindestens zehn Jahre nach dem Kriege - insbesondere bei den Millionen Familien, die ohne Vater endeten und/oder als Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten kamen. Zum Beispiel meine.