Warum ist es nicht möglich gold aus Eisen herzustellen?

5 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Weil Gold ein chemisches Element ist, genau wie auch Eisen oder Sauerstoff oder Uran oder Helium, etc. (Siehe Periodensystem der Elemente)

Chemische Elemente kann man nicht durch chemische Reaktionen ineinander umwandeln, sondern ausschließlich durch Kernreaktionen (Kernfusion, Radioaktive-Prozesse).

Denn Chemische Reaktionen finden nur in der Atomhülle statt. Der Atomkern bleibt unverändert. Der Atomkern bestimmt jedoch, um welches chemische Element es sich handelt.

Schau auf dem Periodensystem der Elemente die beiden Elemente an. Mach dir Gedanken, was die Zahlenunterschiede sachlich bedeuten.

Google, was für ein Aufwand es ist, einem einzelnen Atom ein Proton hinzuzufügen oder wegzunehmen.

Ziehe deine Schlüsse.

Es ist schon möglich, nur haben wir bisher halt keine methoden das ganze wirklich effizient zu machen. Dazu würde es sehr viel Energie kosten um das Eisen aufzuwerten, umgekehrt könnte man theoretisch sogar Energier herstellen.

Jedes Element (wie Gold, Eisen, ...) hat eine bestimmte Zusammensetzung des Kernes (Protonen, Neutronen) und der Hülle (Elektronen), woraus dich die Eigenschaften ergeben.

Bisher ist es nicht bei allen Elementen einfach möglich den Kern und die Hülle zu verändern, sodas ein anderes Element daraus entsteht.

Theoretisch möglich wäre das aber, praktisch nur bei bestimmten Elementen mit den derzeitigen technischen Mitteln der Menschen.

[Bspw. Kernfusion, Kernspaltung]

jentolon  07.01.2021, 15:35

Im Universum geschah und geschieht dies ständig, deswegen gibt es auch unterschiedliche Elemente wie Gold und Eisen. Nur kann der Mensch das bisher nicht nachmachen mit ein paar Ausnahmen.

Ganz einfach weil eisen und Gold beide metalle sind und die kann man nicht aus anderen herstellen