Nachts ist es kälter als draußen. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?

9 Antworten

Gibt keinen.

Das ist völliger Nonsens. Und soll es auch sein.

So antworten manche auf völligen Unsinn

Ein Freund von mir sagte einmal, ich müsse lernen, die Realität von der Wirklichkeit zu unterscheiden.

Das sind so Kracher, die sich verbreiten können, bis sie in aller Munde sind. Nicht wenige solcher Sprüche sind denke ich im Suff entstanden ;) Bekanntes Beispiel: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?"

Mehrere Aussagen werden in einem Satz vermengt.

In deinem Fall:

  1. Nachts ist es kälter als tagsüber. / Es ist Nacht.
  2. Draußen ist es kalt

Oder "Nachts ist es draußen kälter als innen."

Da gibt es keinen Tieferen sinn drin. Das ist einfach eine Redensart die nichts bedeutet, ein bedeutloses daher reden einer Person.

Ich kenne das als Antwort darauf, wenn jemand besserwisserisch sein will und dann sagt man: "Ja ja, ich weiß schon und nachts ist es kälter als draußen."^^ Damit gibt man ihm dann zu verstehen, dass das blöd war, was er sagte.