Warum ist es in vielen spülküche so das Geschirr vorher abgespült wird?

5 Antworten

Weil eine Industriespülmaschine völlig anders arbeitet als deine Maschine zu Hause.

Du musst vorheizen, arbeitest dann bei 85°C wegen der Hygiene, der Spülvorgang dauert nur wenige Minuten und du hast einen zweiten Wasserkreislauf. Am Ende wird mit sehr wenig Frischwasser klar-gespült, so daß das Wasser nur alle 20 Spülvorgänge vollständig getauscht wird.

Hättest du jetzt gröbere Speisereste (kleine Fleischreste, aber vor allem Salatblätter!) würde die Umlaufpumpe innerhalb weniger Durchläufe irreparabel zerstört. Das heißt, du musst nicht nur wie zu Hause den groben Rest wegkratzen, sondern tatsächlich einmal mit Wasser so vorreinigen, daß die Spülmaschine nur noch die (heiße) Hygienereinigung plus Trocknung machen muß.

Von Experte LeBonyt bestätigt

In Spülküchen wird stets eine Vorreinigung des Geschirrs und der Töpfe/Pfannen vorgenommen - aus dem einfachen Grund, daß die Hauptreinigung störungsfrei und zügig verläuft. Wenn die Maschine (der Tunnel) wegen Kotelettknochen oder Fischgräten verstopft und auf Störung geht, bleibt der ganze Betrieb stehen. Und bekanntlich geht es in Küchen immer im Laufschritt zu. Unterbrechungen bringen den ganzen Ablasuf durcheinander.

anwesende  26.04.2023, 10:46

Knochen??? Ich glaube, du hast noch nie in der Gastro gearbeitet.

Ganz einfach. Damit die Speisereste nicht den Geschirrspülautomaten nicht verstopfen. Gerade in einer Großküche von viel Geschirr anfällt ist das Aufkommen höher als in einem Privathaushalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

anwesende  26.04.2023, 10:48

das hat nichts mit Verstopfen zu tun, sondern der Umlaufpumpe, die extrem empfindlich ist.

Das es vor dem rausgeben auch wirklich sauber ist.

Machen wir zuhause auch, wenn wir das "gute Geschirr" rausholen für irgendwelche Feste und das davor ewig ungenutzt im Schrank stand, wird das auch nochmal gewaschen, obwohl das Geschirr eigentlich sauber ist.

Weil die Teller in 10 Minuten wieder auf dem Gästetisch stehen müssen. Das Problem hat man Zuhause nicht. Deshalb kann man die Spülmaschine Zuhause 1,5 Stunden spülen lassen.