Warum ist es in Polen so sauber?

12 Antworten

In manchen Gebieten sind die Polen etwas sauberer. In der Stadt gibt es fleissige Putzkolonnen, die oft arbeiten. In Deutschland würdest du niemanden finden, der diese Arbeit macht, in Polen machen das die "Dummen" oder Arbeitslosen zwangsverpflichtig. In Deutschland muss niemand vom Sofa aufstehen.

In anderen Gebieten gibt es mehr Verschmutzung. umweltschutz klein geschrieben, stinkende Diesel aus DE, Kohle- und Plastikverbrennung im Kamin zuhause, Glasflaschen, Hausabbruch, ganze Autos landen im Wald ...

Versuch erstmal hier in Sizilien zu gehen, da liegt so viel Müll in den Straßen. Ich lebe dort und fühle mich damit unwohl das niemand etwas unternimmt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ontario  01.04.2020, 06:50

Bin auch schon öfters in Sizilien gewesen. Eine wunderschöne Insel mit alten Kulturen und Bauwerken. Mich hat auch gestört, so ich länger Fahrten unternehme, dass oft an den Strassenrändern viel Müll vorzufinden ist.

Ich frage mich, warum z. B. die Bürgermeister dieser Städte und Ortschaften nichts gegen diese Verschmutzung unternehmen ?

Ähnlich sieht das an einigen Stränden aus. Da lässt auch jeder seinen Dreck im Sand liegen. Plastikflaschen, Papier usw.

In einer strandnahen Ortschaft hatten nordafrikanische Händler ihre Marktbuden aufgebaut. Sie packten ihre Waren aus . Das Verpackungsmaterial haben sie unter die parkenden Autos geschoben. Fährt so ein Auto weg, bleibt eben der Müll. Niemand räumt den Müll weg.

In einer anderen Ortschaft hat sich in einem ansonsten sauberen Wohngebiet mit Neubauten ein Müllhaufen angesammelt, den wegzuräumen bedarf es einiger LKW`s.. Man hat beobachtet, dass zu Nachtzeiten Leute aus der benachbarten Ortschaft Müll zu diesem Müllberg fahren und den dort abladen. Das führt oft dazu, dass es Streitereien zwischen den Ortsansässigen und den Leuten aus dem Nachbarort gibt. Ratten und Katzen sind die Besucher dieser Müllhaufen.

Habe aber auch Ortschaften gesehen, da ist es wirklich sauber. Das war in einer Gegend in der Keramikprodukte hergestellt werden, die den Touristen angeboten werden.

Gerade in den Touristenhochburgen wird sehr auf Sauberkeit geachtet. Ich habe längere Zeit in Polen gelebt und glaube mir - auch dort gibt es Ecken, wo es nicht so schön aussieht. Das ist dort nicht anders als in Deutschland.

Merko2000
Beitragsersteller

Ja, aber bei uns in Deutschland sind nicht mal die Touristenhochburgen sauber.

Wheppa  09.06.2019, 13:53
@Merko2000

Von mir aus. Dann machen die das in Polen eben besser. Ist doch nicht verwerflich.

Während es in deutschen Großstädten üblich ist, dass überall Müll, Kippen und andere Absonderungen die Wege zieren,

.Weil man sich in _Deutschland mehr um Parksünder kümmert, sie sind leicht zu "fassen" ihr Kfz ist ja gekennzeichnet

weil man sich nicht um Sauberkeit kümmert. Schmutzfinke tragen keine Kennzeichen und man müsste ihnen hinterherlaufen.

Dabei könnte man ohne weiteres

  • jeden der seine Kippe fallen lässt
  • jeden der seinen Kaugummi auf den Boden spuckt
  • jeden der Unrat einfall fallen lässt wo er geht und steht

habhaft werden. Man will es ganz offensichtlich nicht.

So wie du es beschreibst, erinnert es mich an München:

Soll ja auch eine saubere, glänzende Stadt sein.

Natürlich verschweigt man den Touristen, dass die meisten Städte Deutschlands vermüllt sind. Tourismus ist ja schließlich ein Riesengeschäft für Deutschland.

Es wird erst was getan, wenn's nicht anders geht. So war es schon immer. Zumindest bei Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche