Warum ist es in Kühtei neben Innsbruck immer am kältesten obwohl die Stadt niedrig liegt?
Kühtei liegt nur ca. 8km vom Tal der Autobahn entfernt und nicht weit von Innsbruck.
Trotzdem sehe ich dort immer die kältesten Temperaturen. Sogar weit über Sölden. Die Temperaturen sind wie im Timmelsjoch.
Das muss eine Anomalie sein. Denn vonn allen Seiten ist es massiv wärmer.
Wieso herschen dort solch niedrige Temperaturen obwohl es rundherum warm ist. 8km nördlich die Autobahn die teils über 10 Grad wärmer ist. Im Westen das Ötztal das ebenfalls teils über 10 Grad wärmer ist. Die Temperaturen entsprechen also dem vom Timmelsjoch. Wer dort schon mal im Winter war der weiß wie unmöglich es dort ist zu bleiben. Der extrem kalte Wind. Der Schnee. Usw. Ich ging nach 20 Sekunden sofort wieder ins Auto und fuhr nach Sölden runter.
Wenn die Temperaturen als identisch sind, müsste es das Wetter auch. Vor allem müssten dort moterweise Schnee liegen wenn ich mir anschaue das die Straße auf 2000 Meter liegt.
Kommt man dort mit dem Auto überhaupt durch?
Das peinliche ist, ich war schon so oft im Ötztal. Bin dem Timmelsjoch hoch und runter gefahren. Doch Kühtai kannte ich überhaupt nicht und war dort noch nicht.
5 Antworten
Kühtai ist der Ort am Pass zwischen dem Inntal, bzw. dem Sellraintal und dem Ötztal. Die Passhöhe ist auf etwa 2000 m Höhe. Angenommen, die Temperatur nimmt pro 100 m um 1°C ab, ist es dort also regelmäßig 15°C kühler als in Innsbruck.
Das Wetter ist nicht zwangsläufig identisch, wenn die Temperaturen gleich sind.
ins Kühtai kommt man über eine gut ausgebaute Straße. Oberhalb von Haggen (von Innsbruck kommend) ist es oft sehr windig und man muss im Winter auf der Straße mit Schneeverwehungen rechnen. Generell würde ich im Winterhalbjahr auf jeden Fall Schneeketten im Kofferraum mitnehmen, wenn ich ins Kühtai fahre. Da ich in Innsbruck wohne bin ich häufiger dort zum Skifahren und auch zum Wandern.
Es ist übrigens nicht "unmöglich, da zu bleiben". Auch im Winter gibt's rund um Kühtai ziemlich coole Skitouren.
Das haengt wahrscheinlich mit der Topographie der Umgebung zusammen. Kalte Luft ist schwerer und stoemt am Morgen beispielsweise hangabwaerts. Vielleicht ist Kuehtei ein Sammelbecken (Innsbruck liegt meines Wissens in einem Laengstal mit viel Platz, dort verteilt sich die kalte Luft besser).
Kühtai liegt nicht niedrig. Es ist sogar fast so hoch wie Hochgurgl. Auf 2.017 m.
Nein, das näheste war auf der durchfährt längst Oetz. Man kommt von Innsbruck oder Oetz dorthin. Auf einer Karte ist die Straße als Landstraße markiert, also denke ich, dass man dort auch im Winter relativ gut raufkommt.
Du bist ein Macher! Der Fragesteller hat scheinbar nicht recherchiert und behauptet, Kühtai würde niedriger sein als Innsbruck....
Hallo,
meteorologisch läßt sich das z.B. mit einer Inversionslage erklären. Dabei schieben sich wärmere Luftmassen über kältere Luftmassen in Bodennähe. Solche Ereignisse können auch sehr kleinräumig in Mulden- / bzw. Kessellagen in Form von Kaltluftseen in nahezu strömungsfreier Luftmasse am Ort ausbilden.
Im Bezug auf Kühtai ist gegenüber Ötz aber auch zu bedenken, dass ersteres auf etwa 2000 Meter über NN liegt, während es in Ötz gerade mal etwas über 800 m, und in Ehrwald knapp 1000 Meter ü.NN. sind.
In diesem Fall dürfte es daher eher mit den Höhenlagen der einzelnen Orte zu tun haben, was sich bzgl. der Temperaturen auch in etwa mit Höhenlagen in den bayerischen Alpen deckt.
Von daher kann über etwa 1600 bis 1800 Metern Höhenlage durchaus mit Schnee zu rechnen sein. Meterweise wird es aber eher nicht sein, und die wichtigsten Straßen / Pässe dürften ganz normal passierbar sein.
Müsste die Stadt dann nicht im Schnee versinken wenn die Gegebenheiten die vom Timmelsjoch entsprechen?
Ich fahre diesen Winter mal dort vorbei wenn ich in Österreich bin im Januar.
Kommt man dort ganz gut rauf? Braucht man Schneeketten.
Ich wollte nämlich mal durch lech Richtung Norden fahren im Winter und an einer ansteigung kam ich nicht hoch. Selbst mit Anlauf.
Auch bin ich im Schnee mal nach Baldeschwang hochgefahren. Mein Puls war bei 200. Das war der Horror für mich. Die Straße ist voll mit Schnee und man kämpft sich Meter für Meter den Berg hoch. Dann hab ich es mal rückwärts probiert. Hat auch nicht geholfen und war gefährlich. Ich hätte auch Schneeketten drauf haben sollen. Das was mein Fehler.
Einfach mal via Web die regionalen Witterungs- / und Straßenverhältnisse auf Deiner geplanten Route zum Reisetermin abrufen. Bis Januar ist ja noch etwas hin.
Ich war schon oft im Kühtai auch im Winter zum Skifahren, das Kühtai liegt über 2000 m daher ist es so kalt dort. Im Winter ist die Straße natürlich geräumt, da es ein beliebtes Skigebiet ist
Bis vor wenigen Monaten wusste ich nichts von dem Ort. Ich bin zwecks Schnee immer nach Obergurgl hochgefahren. Oder hoch zur Mautstelle.
Das nächste Mal fahre ich nach Kühtai. Obwohl dort wahrscheinlich viel Verkehr sein wird weil es eine Durchgangsstraße ist. In Obergurgl hat man seine Ruhe vor Autos weil der Pass geschlossen ist.
Ja das Kühtai ist sehr schneesicher, da die Talsohle bereits über 2000 m liegt. Die Straße wird kaum als Durchgangsstraße benützt, denn man fährt in der Regel entweder von Innsbruck oder vom Ötztal hinauf und dann wieder auf derselben Straße zurück.
Wahrst du da schon einmal. Wie ist es dort? Kommt man mit dem Auto gut da rauf bei Schnee ?