Warum ist es in gleicher Höhe auf der Leeseite eines Gebirges wärmer als auf der Luvseite?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Föhn - Effekt. Strömt die Luft gegen ein Gebirge, muss sie aufsteigen. Sie kühlt sich dabei ab, um 1 Grad je 100 m (trockenadiabatische Abkühlung). Dabei steigt die relative Luftfeuchtigkeit an. Bei 100% rel. Feuchte beginnt es zu regnen. Ab da kühlt sich die Luft nur noch 0,5 Grad je 100 m ab.(feuchtadiabatische Abkühlung). Auf der anderen Seite sinkt die Luft ins Tal, und erwärmt sich dabei durchweg um 1 Grad pro 100 m und die Wolken lösen sich auf. Darum ist es auf der Leeseite auf gleicherr Höhe meist wärmer.

Auf der Luv-Seite treffen die Winde auf das Gebirge und werden in die Höhe abgelenkt, dabei kühlen sie sich ab; auf der Lee-Seite wiederum sinken die Winde/Luftmassen abn und da bei erwärmen sie sich.