wieso wird der widerstand höher je wärmer die Temperatur ist?

3 Antworten

Das gilt für sogenannte Kaltleiter.

Bei Metallen liegt das daran, dass bei höheren Temperaturen die zufällige Schwingung der "Atomrümpfe" im "Metallgitter" stärker ist als bei niedrigeren und die Elektronen deshalb keine so lange Strecke geradeaus "fliegen" können, bevor sie irgendwo anstoßen.

Die Zahl der Ladungsträger ist bei Metallen im wesentlichen konstant.

(Bei Halbleitern haben wir bei höheren Temperaturen so viel mehr Ladungsträger, dass dadruch der Effekt der kleineren Weglänge überkompensiert wird. Das sind sogenannt Heißleiter.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Bei wärme dehen und bewegen sich die Teilchen und bei kälte dehnen sie sich nicht aus und bewegen sich auch kaum

Je höher die Temperatur, desto schneller wackeln die Atomrümpfe, desto mehr stoßen die Elektronen daran.