Warum ist es in Freiburg so warm?

3 Antworten

Freiburg ist IIRC die "wärmste" Großstadt in D.

Liegt an der geografischen Lage, erstens weit südlich und dann in der oberrheinischen Tiefebene, die eine Art "Wärmepol" in D (und F) ist.

Das ist die Günstige Lage.

Freiburg liegt im Oberrheingraben und wird vom Schwarzwald und den Vogesen umrahmt. Das begünstigt schon mal hohe Temperaturen. Zu dem befindet sich ein Korridor zwischen den Vogesen und dem Juragebirge wo aus Südwesten die warme Luft aus dem Mittelmeer durch das Rohnetal einströmen kann.

Freiburg liegt halt ziemlich südlich.