Warum ist es im Wald nicht neblig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wald herscht ein eigenes Klima unabhängig von der Umgebung. Frost und Wind können nur bedingt ( über längere Zeit ) im Wald eine Klimaveränderung hervorrufen und nach kalten Nächten kann die Sonne den Waldboden schlechter erreichen, wodurch die Dunstbildung erschwert wird. Der Wald wirkt dadurch sehr stabilisierend auf das Gesamtklima !

Vielleicht gibt es in deinem kleinen Nadelwaldstück keine Gewässer in der Nähe. Weil Nebel ist ja eigentlich nur verdunstetes Wasser dass aufgrund von starker abkühlung kondensiert.