Warum ist es heute so lange hell in Köln?

3 Antworten

Sonnenuntergang war um 21:24 Uhr, die bürgerliche Dämmerung dauert dann noch ca. 40 Minuten.

Die Achse der Erde ist geneigt. Dadurch kriegt im Sommer die Nordhalbkugel und im Winter die Südhalbkugel mehr Sonne ab.

Je weiter man also im Nordhalbkugel-Sommer nach Norden kommt, desto länger scheint die Sonne, auf Spitzbergen geht sie aktuell schon gar nicht mehr unter.

Mitte Juni wird die Sonne bis vor 22 Uhr scheinen und selbst um 0:30 wirst du am nördlichen Horizont noch Resthelligkeit sehen, vor 3 Uhr nachts fängt es auch schon wieder an, zu dämmern.

Jedenfalls hier am Niederrhein, weiter nördlich ist es länger hell.

Weil bald Sommer ist.

Oh Mann... Nicht so viel am Computer sitzen, sondern öfter mal vor die Tür gehen...

MaRcoO99
Beitragsersteller

Alter du piç