Warum ist es für Adhsler so schwierig Freunde zu finden?

8 Antworten

Von Experte Luna0610 bestätigt

Adhs heißt nicht nur hyperaktiv. Die sind auch unaufmerksam und können einen richtig auf die Nerven gehen (saß ein ganzes schuljahr neben einem adhsler)

Salolie
Fragesteller

Womit hat er dich genervt?

PotatoInMyAss  21.06.2023, 13:29
@Salolie

Ständig gefragt was der Lehrer gesagt hat weil er nicht zugehört hat, musste immer mit dem stuhl kippeln und ist umgefallen und hat sich oft mit den leuten hinter uns geprügelt

oogabooga679  21.06.2023, 13:27

Gerade wenn man introvertiert ist, können die Leute wirklich anstrengend sein

Loka95  21.06.2023, 13:48
@oogabooga679

Ich bin introvertiert und mich haben diese Leute auch höllisch genervt. Dabei habe ich selbst ADHS - reagiere jedoch völlig anders als wie die beschriebene Person.

Loka95  21.06.2023, 13:46

Das sind die klassischen "Zappelphillips". Aber es gibt auch viele bei denen man nie darauf käme das sie ADHSler sind, weil sie recht normal wirken.

Slami726  08.07.2023, 10:31

hahahaha stimmt

Sie sind häufig entweder zu ruhig (ADS), zu wild und nervig (ADHS) oder völlig apathisch und desinteressiert (Einnahme von Medikamenten, wie Methylphenidat oder Lisdexamfetamin).

Aber wenn die gelernt haben, mit der Situation umzugehen, finden die auch Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gh0stWithN0H0e  21.06.2023, 13:32

Ich weiß nicht ob das für dich wichtig ist, aber der Begriff ADS ist so weit ich weiß nicht mehr aktuell, da es sich bei ADHS nicht um mehrere Arten handelt, sondern ein Spektrum. Lg

NikoBG  21.06.2023, 13:35
@Gh0stWithN0H0e

Stimmt, heute sagt man zu jeder Form einfach „Hyperkinetische Störung“. Aber für das Verständnis, dass es auch ruhige Leute mit dieser Krankheit gibt, bewährt sich der Begriff manchmal doch noch, obwohl es offiziell in der Tat keine Differenzierung mehr gibt.

es sind nicht nur große Energiebündel, die Emotionen von denen ist meist überreagierend vor allem kosten ADHSler in einer engen Freundschaft wirklich enorm viel Kraft.. sie sind auch meist sehr anhänglich wie ich mitbekommen habe.

Salolie
Fragesteller

Anhänglich tatsächlich ^^

ADHS ist ein Spektrum, sprich jeder hat es unterschiedlich stark, was auch heißt, dass nicht jeder mit ADHS die selben oder alle Symptome zeigt. Nicht jeder Mensch mit ADHS hat Probleme Freunde zu finden. Ich hab sehr viele Starke Symptome und nehme keinerlei Medikamente (bin also manchmal schon echt anstrengend, oder schwer nachzuvollziehen) und trotzdem Freunde. Du musst halt nur Menschen treffen die mit dir und deinen "Macken" zurechtkommen.

Gh0stWithN0H0e  21.06.2023, 13:43

P.S. Finde ich es schockierend wie viele Vorurteile gegenüber Menschen mit ADHS hier aufkommen. Außerdem finde ich es schlimm dass teilweise teilweise negativ über uns gesprochen wird. Aussagen wie, dass ir so nervig seien und stören können sehr verletzend sein, da wir nix dafür können und niemanden absichtlich nerven wollen. Anstatt dass sich also jemand darüber aufregt, sprecht mit den Menschen und findet gemeinsam Lösungen. Viele Menschen mit ADHS haben nicht die nötige Hilfe und wissen oft selbst nicht wie sie mit ihrem ADHS umgehen sollen

Einige mögen es nicht wenn jemand manchmal so überschüssige Energie hat und von einem Thema zum nächsten springen. Oft haben ADHSler Probleme ruhig zuzuhören und reden viel über sich - nicht aus Egoismus, sondern weil die Vernunft weniger schnell schaltet als die Gedanken, bzw irgendwann Themen ausgehen und man nicht pausenlos Fragen stellen kann. Das kommt bei vielen falsch rüber. Viele können auch nicht damit zurecht kommen, wenn Freunde zu spät kommen, etwas vergessen oder chaotisch sind.

Aber es gibt auch so einige ADHSler, die sehr leicht Freunde finden und trotz oder wegen ihrer Eigenheiten sehr gut ankommen.