Warum ist es den Lehrern so wichtig, dass wir viel vom Stoff in der Schule lernen und wissen?

6 Antworten

Den Lehrer ist das auch nicht immer wichtig es gibt einfach einen Lehrplan den man durchführen muss

Wann die Hellenen gepupst haben, ist nicht so relevant wie die pupsaktiven Zeiten der Ostgoten … die Umweltbelastungen sind dadurch heute noch spürbar (Ozonloch). Nein, im Ernst, ich bin selbst Bildungslandschaftsdesigner (früher: Lehrer) und frage mich das an der einen oder anderen Stelle auch - auch laut im Unterricht … ich will mich jetzt auch nicht auf die Pflicht zur Exekution von Lehrplänen berufen. Bei manchen Themen hängt mir das auch sehr hoch … gerade in Geschichte liefere ich mir immer auch einen Schlagabtausch mit Fachkollegen, bin aber in Physik auch nicht frei davon. Ich habe letztens ausgiebigst Lade- und Entladevorgänge bei Kondensatoren besprochen samt e-Funktionen … da ist das Gepupse der hellenen noch näher am Leben … Es liegt wohl an der Definition von allgemeiner Bildung, deren Inhalte schon immer Diskussionen hervorriefen … das eine oder andere ist ja oft noch wenigstens aus der Warte „Schulung des Denkens“ argumentierbar … aber bei manchen Unterthemen …. Hast du von der anderen Seite des Pults volle Sympathie …. Sie es als Geistestraining und Stärkung der kognitiven Fähigkeiten, zum Glück haben in den letzten Jahren die Kompetenzen den Vorrang vor den Inhalten gewonnen.

Eigentlich sollte man ja in der Schule etwas für das Leben lernen. Aber davon gab es bei mir auch viel zu wenig!

Das ist einfach der Lehrplan

Klingt dumm aber die lehrer können da gar nichts zu tun

Aufm gimmy haben wur sogar g 8 müssen also den Stoff den viele im g9 in 9 Jahren lernen in 8 Jahren lernen

Ist einfach so heutzutage

Das frage ich mich auch. Es werden viel zu viel Einzelheiten gelehrt, das meiste davon braucht man später nicht mehr.