Warum ist es auf einem hohen Berg viel kälter als im Flachland?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es liegt am Luftdruck! 71%
Die Erde ist als Wärmespeicher vom Gipfel "weiter weg"! 21%
Es liegt an den starken Winden! 4%
Anders: 4%
Es liegt an der Sonneneinstrahlung! 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es liegt am Luftdruck!

Es handelt sich um Vorgänge in der Troposphäre, der untersten Luftschicht der Atmosphäre. Luft unterliegtt als Has Beziehung zwischen Druck, Temperatur und Volumen und Luftfeuchtigkeit. Eine Verringerung des Drucks bei gleichbleibendem Volumen bewirkt eine Abkühlung der Luft.

http://www.kerschhofer.net/wetterkunde-paragleiter/1.htm (Lufttemperatur): "Wie allgemein bekannt, wird es in der Troposphäre mit zunehmender Höhe immer kälter. Würde der Luftdruck in der ganzen Troposphäre gleich sein, dann wäre auch die Temperatur von der Höhe fast unabhängig. Allerdings halbiert sich der Luftdruck alle 5.500 m. Gemäß den oben genannten Prinzipien sinkt die Temperatur mit abnehmendem Luftdruck. Für ein aufsteigendes Luftpaket, welches sich durch den abnehmenden Luftdruck ausdehnt und dadurch abkühlt, kann man einen Durchschnitt von 0,65 °C/100 m als Richtwert annehmen. Die Temperaturabnahme bei zunehmender Höhe ist allerdings in der Troposphäre starken Schwankungen unterworfen. Oft existieren sogar dünne Schichten, in denen die Temperatur trotz zunehmender Höhe gleich bleibt (Isothermie) oder sogar wieder steigt (Inversionsschicht). In der gesamten Tropopause ändert sich die Temperatur von etwa 56 °C was man als Isothermiebezeichnen könnte.

Das Maß, wie stark sich die Luft mit zunehmender Höhe abkühlt, nennt man den vertikalen Temperaturgradienten. Bei trockener Luft nimmt man 1 °C/100 m als Richtwert - das ist der trockenadiabatische Temperaturgradient. Luft, die schon mit Wasserdampf gesättigt ist und deswegen zu kondensieren beginnt, kühlt hingegen nicht so stark ab."

Die Sonenenergie wird von der Erdoberfläche absorbiert (die Luft in der Troposhäre absorbiert kaum Sonnenstrahlen) und dann von unten her an die Atmosphäre abgegeben (diese also von unten nach oben erwärmt). Bei gleichbleibenden Luftdruck käme allerdings die Wärme besser in die höheren Bereiche.

In der Stratosphäre herrschen andere Bedingungen. Die Temperatur nimmt wieder zu, vor allem weil dort vorhandenes Ozon Sonnenlicht absorbiert und Strahlungsenergie in Wärme umwandelt.

Die Erde ist als Wärmespeicher vom Gipfel "weiter weg"!

dazu muss man wissen, wie die luft warm wird. die sonnenstahlung kommt ja "von oben", sogesehen müsse es doch oben wärmer sein!? nein, denn die luft kann die energie nicht gut aufnehmen. die erde hingegen schon. sie absorbiert die strahlung und sendet im infraroten aus. und daher erwärmt sich die atmosphäre von unten ..... und dann kommt zusätzlich das zum tragen, was Sphyrnidae gesagt hat

Draschomat
Beitragsersteller

Ja, das mit der Absorbierung erscheint am logischsten. Ich dachte auch, dass es die "rote" Antwort sein muss, aber beinahe hätte mich die "grüne" Antwort überzeugt ;-) , die allerdings auch nicht so falsch ist.

Es liegt am Luftdruck!

Heiße Luft steigt nach oben. Je wärmer sie ist, desto kleiner wird nämlich ihre Dichte. So wird sie leichter als kalte Luft und steigt. Diese Regel gilt allerdings nur für geschlossene Räume. Denn sobald es warmen Luftmassen an einer Begrenzung wie zum Beispiel einer Zimmerdecke fehlt, kühlen sie in höheren Regionen schnell wieder ab. Grund dafür ist, dass in höheren Lagen der Luftdruck geringer ist. Die Luft kann sich hier sich ausdehnen und kühlt dadurch langsam ab. So kommt es, dass die Luft etwa alle 100 Meter um einen Grad Celsius kälter wird. An diesem Umstand können auch die wärmenden Sonnenstrahlen nichts ändern. Sie heizen nämlich lediglich den Boden auf. Hier wird die Sonnenstrahlung zwar in Wärmestrahlung umgewandelt, aber die erhitzt nur die unteren Luftschichten – nicht die oberen.

Es liegt am Luftdruck!

Wie schon zuvor beschrieben, gilt die adiabatische Rate von 1°C/100m.

Höhenluft ist deutlich trockener als Luft "im Tal", und da die Luftfeuchtigkeit das Medium für Wärmespeicher ist und davon weniger in der Höhe vorhanden ist, wird dort oben auch weniger Wärme gespeichert.

Es liegt am Luftdruck!

Du kommst in andere Luftschichten. Je höher Du kommst, desto kühler wird es.