Warum ist er nicht mehr er selbst?

3 Antworten

"wenn ich ihn wirklich lieben würde hätte ich es wissen sollen."

Ach ja, das gute alte Gedankenlesen, das man beherrschen soll "weil man aufrichtig liebt"..... Gut, vielleicht hat er das blöd formuliert - oder das nachgeplappert was er daheim vorgelebt bekommt (man übernimmt mitunter unbewusst Streitverhalten von den eigenen Eltern).

Erinnerungen sind das was sie sind. Gedanken an das was mal war. An etwas Vergangenes. Manchmal sind diese Erinnerungen geschönt durch Momentaufnahmen die man besonders abgespeichert hat.

Doch eine Beziehung lebt nicht allein von Erinnerungen an schöne gemeinsame Situationen.

Auch innerhalb einer Beziehung kann es vorkommen das man sich verändert. Hängt mitunter damit zusammen das man sich persönlich weiter entwickelt/ andere Interessen entwickelt als vorher..... oder bestimmte Ziele der beiden Beteiligten passen irgendwann nicht mehr zusammen.

Mein Kumpel hat ihm daraufhin geschrieben,dass er sich mal lieber besser um mich kümmern soll

Das war ein Fehler von deinem Kumpel. Hätte er nicht machen sollen. Er kann für dich da sein, soll sich ansonsten künftig aber raushalten. Das macht alles nur noch schlimmer.

das ich manchmal über Suizid nachdenke
er hat gemeint ich würde ihm drohen mich umzubringen

Das ist dann bei ihm anscheinend so angekommen. Oh Mann, das ist hart. Ich hoffe, ihr könnt das Missverständnis aus der Welt schaffen. Dass du nicht gedroht hast, sondern nur dein Herz ausschütten wolltest und dir Mitgefühl erhofft hast. Er hat es offenbar ganz falsch verstanden.

Es klingt so, als ob es dir psychisch nicht gut geht. Mag sein, dass dein Freund auch ein Id*ot ist, der die Situation noch schlimmer macht. Aber selbst wenn er der perfekteste Freund der Welt wäre: Achte zuerst auf dich selbst und deine psychische Gesundheit.

Such dir psychologische Hilfe. Nur wer sich selbst liebt, kann auch jemand anders lieben, und eine halbwegs stabile Beziehung führen. Mentale Probleme können eine Beziehung belasten oder gar zerstören.

Grade junge Leute (wie dein Freund) können mit sowas oft nicht umgehen.

Du musst auf deine eigene Gesundheit achten, daran arbeiten, dass es dir besser geht. Freund hin oder her.

Wenn dieser Freund kein Verständnis und keine Geduld für mentale Probleme hat, ist er der Falsche. Auch künftige Freunde können und sollen aber keinen Psychologen ersetzen.

Alles Gute dir

Das Hauptproblem hast du schon zu Anfang geschrieben:

Ich habe ihm dann gesagt,dass ich davon nichts wissen kann,wenn er mir nie was erzählt und er hat nur gesagt,dass wenn ich ihn wirklich lieben würde hätte ich es wissen sollen.

Also scheint Liebe etwas mit Gedankenlesen zu tun zu haben? Du kannst nichts wissen, was nicht kommuniziert wird - und Kommunikation scheint nicht seine Stärke zu sein.

Es scheint auch, dass er keine Verantwortung für seine Taten übernimmt - wälzt sie auf dich ab - unterstellt dir, dass du Dinge nicht tust, die er aber nicht tut.

Es scheint, dass dein Freund nur an sich selbst denkt und nur tut, was ihm gerade in den Kram passt, und nimmt keine Rücksicht auf deine Bedürfnisse - ohne die eigenen zu äußern.

Da musst du überlegen, ob du das wirklich willst.

Wenn ich in dieser Situation wäre - ich würde mich trennen.

Sophia727
Beitragsersteller

Ich denke ich habe auch was faltsch gemacht,aber ich habe mich mehrmals entschuldigt,was er schonmal nicht getan hat und er unterstellt mir Sachen,die ich nicht tue oder beschimpft mich mit Sachen,die er selbst tut .Er will sich keine Fehler eingestehen und hört mir auch nicht zu.

Wie soll ich mit im kommunizieren vor allem dass ich ihn nicht sehen kann da wir eine Fernbeziehung haben

Danny59  09.07.2024, 19:48
@Sophia727

Ich denke, dass du ausreichend kommunizierst - er aber nicht. Du könntest (wenn du wolltest) ihm klip und klar sagen, dass du auch von ihm eine klare Kommunikation brauchst/ wünschst, er nicht von dir erwarten kann zu erraten was er gerne hätte (ist eigentlich ein uraltes Klischee - mehr auf Freuen bezogen: "Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann würdest du wissen" - Schwachsinn. Niemand kann das wissen, wenn es nicht kommuniziert wird), und dir auch wünschst, dass er Verantwortung über seine Äußerungen und Taten übernimmt, die Konsequenzen trägt, und: Es ist keine Schande sich zu entschuldigen, wenn der Muns mal wieder schneller war als der Verstand.

Das geht auch mit einer Fernbeziehung, telefonieren, chatten oder auch Videocall.

Sophia727
Beitragsersteller
@Danny59

Ja weigert sich ja sogar mit mir zu reden.Ab und zu schreiben wir mal,aber höstens einmal am Tag und nur guten Morgen und so

Danny59  13.07.2024, 00:04
@Sophia727

Dein Freund scheint in seiner Beziehungsgestaltung doch einige Probleme zu haben. Möglicherweise hast du auch welche, aber diese Kobination ist nur schädlich.

Wenn er nicht bereit ist zu kommunizieren, ist - so schwer es sein mag und so besch.. es sich anfühlen mag - diese Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Teile ihm deine Bedüfnisse mit. Wenn er nicht in der Lage (oder bereit) ist darauf zumindest einzugehen (auch wenn nicht alle erfüllt werden können), dann wird dir, für deine eigene seelische Gesundheit, nur die Trennung eine Alternative sein - oder du machst dich selbst kaputt.

Meine Oma sagte oft: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Und so hast du die Möglichkeit jemand Neues kennen zu lernen, der dich respektiert und deine Bedürfnisse ernst nimmt.

Sophia727
Beitragsersteller
@Danny59

Ich möchte aber niemand neues kennenlernen.Wenn ich jemand anderes küssen würde müsste ich nur an ihn denken und an die ganzen Schmerzen die er mir hinzugefügt hat und das würde mich noch mehr kaputt machen.Seine Leitung ist schon seit gestern Abend besetzt und das heißt ja wohl,dass er meine Anrufe blockiert hat. Meine WhatsApp Nachrichten kommen nicht mehr an und meine restlichen Nachrichten bei messages und signal liest der nicht einmal