Warum ist Eisensulfid kein Stoffgemisch, obwohl es aus Eisen und Schwefelteilchen besteht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Eisensulfid eine Verbindung ist. Wie der Name schon sagt, sind die Teilchen miteinander verbunden und nicht einfach nur zusammengemischt.

Stells dir vielleicht so vor: Du wirfst ein paar Bretter und Nägel auf einen Haufen. Das ist jetzt ein Stoffgemisch. Die kannst du auch relativ einfach wieder voneinander trennen, indem du sie einzeln aufsammelst.

Baust du aber aus den Nägeln und Brettern ein Regal, hast du eine Verbindung (hier dein Eisensulfid). Die kannst du jetzt nicht mehr so einfach trennen, weil sie ja fest miteinander verbunden sind.

Ein Stoffgemisch ist eher eine Mischung aus zwei Stoffen, die keine Bindung miteinander eingehen.

Tommo3  04.04.2022, 23:33

Dachte ich auch.

Ein Stoffgemisch ist eine Mischung aus zwei verschiedene Stoffen.

Eisensulfid ist ein Stoff.

Mischst du Eisensulfid mit z.B. Kupfersulfat, dann hast du ein Stoffgemisch.