Warum ist Eis kalt? Ich frag für'n freund.?

3 Antworten

Die Frage sollte vielmehr lauten, warum kaltes Wasser fest ist.

Der Aggregatzustand ist derjenige, der sich anpasst, nicht der Stoff.

Wasser ist immer Wasser. Im Wasser sind winzige Teilchen, die sich immerzu bewegen. Je wärmer es ist, umso schneller bewegen sie sich. Wenn das Wasser den Gefrierpunkt unterschreitet, also kalt wird, bewegen sie sich nur noch ganz langsam, daher wird der Stoff fest.

Weil Wasser bei 0 °C gefriert. Wenn's deutlich wärmer wäre, wäre es kein Eis mehr.

Weil eserst dann zu Eis erstarrt, wenn die Temperatur unter den Gefriepunkt ist. Und das ist dann nun mal kalt..