Warum ist eine physiologische Kochsalzlösung hilfreich wenn keine Blutkonserven zur Verfügung stehen?

3 Antworten

Damit wird Volumen in die Adern gegeben und der Blutdruck bleibt stabil. Es dient nur als Ersatz. Das Blut ist dann nur verdünnt.

Kochsalzlösung ist nur bedingt hilfreich, weil sie kein Sauerstoff transportieren. Sie kann beschränkt den Kreislauf stabilisieren und eine Zeit lang eine Hypotonie vermeiden.

Höher konzentrierte Lösungen würden mit osmotischen Prozessen Flüssigkeit aus den Körperzellen ziehen. Das ist auf dauer extrem ungesund, aber in seltenen Fällen werden solche hyperosmolaren Infusionen eingesetzt.

Volumenersatz zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsströme und des Blutdrucks in den Adern. Kann aber keine Nährstoffe und keinen Sauerstoff transportieren.