Warum ist eine nachhaltige Forstwirtschaft in den Tropischen Regenwaldgebieten notwendig?

4 Antworten

Eine Forstwirtschaft ist für die tropischen Regenwälder überhaupt nicht notwendig. Sie wachsen ganz gut ohne einen menschlichen Eingriff.

Wenn der Regenwald aus wirtschaftlichen Gründen genutzt werden soll, dann sind ein paar mehr Überlegungen notwendig, als Nachhaltigkeit zu beachten. Dieser Begriff wurde für europäische Wälder, also Wälder der gemäßigten Zone geprägt. Tropische Wälder sind da wesentlich empfindlicher, durch Rodung können diese Ökosysteme auf Dauer geschädigt werden.

anna412
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich hab´s nicht so mit Hausaufgaben für andere machen, aber ich geb dir ´nen Tipp:

Was bedeutet denn Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit bedeutet nicht mehr Bäume zu fällen, als Bäume nachwachsen können. So, lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

anna412
Beitragsersteller

danke :)

Forstwirtschaft ist für einen tropischen Regenwald nicht angebracht. Man tut das Beste für ihn dadurch, dass man ihn in Ruhe läßt und lediglich Heilpflanzen ihm entnimmt.

damit die lieben tiere nicht ausgerottet werden und die Möbelgiganten in ihrem kapitalistischen Wahn gebremst werden!