Warum ist ein Wifi Tablet nicht LTE Fähig?

5 Antworten

Warum ist ein Wifi Tablet nicht LTE Fähig?

Weil der Hersteller es entsprechend gebaut hat.
Es gibt keinen anderen Grund.

Die LTE Variante hat ein zusätzliches Modul eingebaut, ohne das man LTE nicht empfangen kann...

WiFi können beide Varianten...

Es fehlt nicht nur ein SIM-Slot, sondern quasi ein ganzes HandyEmpfangsteil, samt Antenne!

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das totaler Käse.

Zwei baugleiche Modelle, den Mehraufwand per Software eine Funktion zu sperren um die dann günstiger zu verkaufen. Zumal nur wenige Leute die erweiterten Tablets mit zusätzlichen LTE kaufen. Damit würden Hersteller jedes Mal unnötig Geld für ein nicht genutztes/nutzbares Zusatzfeature 'verschenken'. Das deckt sich auch nicht damit dass ein LTE-Modell ein paar Euro mehr kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

franzhartwig  22.12.2020, 10:14
Zwei baugleiche Modelle, den Mehraufwand per Software eine Funktion zu sperren um die dann günstiger zu verkaufen.

Das ist absult kein Käse. Der Hersteller kauft die LTE-Module in deutlich höherer Stückzahl, bekommt dadurch deutlich günstigere Preise. Dagegen spart er einiges an Logistik, wenn er nur ein Modell herstellen muss. Auch die Herstellung an sich vereinfacht sich.

Zumal nur wenige Leute die erweiterten Tablets mit zusätzlichen LTE kaufen.

Wie kommst Du darauf?

KoschGibtsNur1x  15.12.2021, 21:39
@franzhartwig

Er hat schon insofern recht, dass Android ja open source isty es also recht schwer wird Jailbreaking zu unterbinden...

franzhartwig  15.12.2021, 21:47
@KoschGibtsNur1x
Er hat schon insofern recht, dass Android ja open source isty es also recht schwer wird Jailbreaking zu unterbinden...

Das macht aber nur eine verschwindend geringe Anzahl an Nutzern. Der Verlust dadurch, dass sich jemand durch ein alternatives System die Funktionen freischaltet, hält sich in Grenzen. Abgesehen davon kann man das auch auf Hardware-Ebene verhindern. Ich habe vor vielen Jahren Laptops gesehen, wo eine WLAN-Schnittstelle eingebaut, aber nicht angeschlossen war. Man musste das Ding nur aufschrauben und das Kabel richtig stecken. Wer das wusste und konnte, hat Geld gespart.

KoschGibtsNur1x  15.12.2021, 21:50
@franzhartwig

Glaub ich dir sofort. Allerdings ich hatte tatsächlich schon ne Menge Tablet offen in den Fingern. Ich hatte nie verbaute Module, die nur deaktiviert waren.