Warum ist ein Wifi Tablet nicht LTE Fähig?
Hallo zusammen,
Warum ist ein Wifi Tablet nicht LTE fähig ? In meinem Fall habe ich mir das Tab S7 angeschaut. Sie haben beide den selben Prozessor drin (Qualcomm Snapdragon 865 Plus), dieser ist LTE fähig laut Prozessordatenblatt. Also im Prinzip sollten doch beide das LTE netz empfangen können und auch verarbeiten. Was jetzt noch fehlt ist der Sim Karten slot bei dem könnte ich mir vorstellen das dieser auch in der WiFi variante vorhanden ist. Nur das bei der Wifi variante ein anderen Einschub mit geliefert wird der nur microSD aufnimmt wenn man diesen jedoch austauscht durch eine Variante die sowohl SD karte und Sim karte aufnimmt sollte das funktionieren. Vorausgesetzt der Hardware Aufbau beider Tablets ist gleich was Kostentechnisch wahrscheinlich der fall ist.
Also am Ende wird das eine reine Software Geschichte von Samsung sein bei der Wifi Variante deaktivieren sie einfach das LTE signal und bei der LTE variante wird es verarbeitet.
Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit so etwas ?
bzw. weis jemand ob an meiner Theorie was dran sein könnte ?
Danke schonmal im voraus !
5 Antworten
Hallo,
es fehlt das Modem.
https://www.sparhandy.de/dsl/info/modem/
Gruß
Es fehlt nicht nur ein SIM-Slot, sondern quasi ein ganzes HandyEmpfangsteil, samt Antenne!
Die LTE Variante hat ein zusätzliches Modul eingebaut, ohne das man LTE nicht empfangen kann...
WiFi können beide Varianten...
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das totaler Käse.
Zwei baugleiche Modelle, den Mehraufwand per Software eine Funktion zu sperren um die dann günstiger zu verkaufen. Zumal nur wenige Leute die erweiterten Tablets mit zusätzlichen LTE kaufen. Damit würden Hersteller jedes Mal unnötig Geld für ein nicht genutztes/nutzbares Zusatzfeature 'verschenken'. Das deckt sich auch nicht damit dass ein LTE-Modell ein paar Euro mehr kostet.
Er hat schon insofern recht, dass Android ja open source isty es also recht schwer wird Jailbreaking zu unterbinden...
Er hat schon insofern recht, dass Android ja open source isty es also recht schwer wird Jailbreaking zu unterbinden...
Das macht aber nur eine verschwindend geringe Anzahl an Nutzern. Der Verlust dadurch, dass sich jemand durch ein alternatives System die Funktionen freischaltet, hält sich in Grenzen. Abgesehen davon kann man das auch auf Hardware-Ebene verhindern. Ich habe vor vielen Jahren Laptops gesehen, wo eine WLAN-Schnittstelle eingebaut, aber nicht angeschlossen war. Man musste das Ding nur aufschrauben und das Kabel richtig stecken. Wer das wusste und konnte, hat Geld gespart.
Glaub ich dir sofort. Allerdings ich hatte tatsächlich schon ne Menge Tablet offen in den Fingern. Ich hatte nie verbaute Module, die nur deaktiviert waren.
Warum ist ein Wifi Tablet nicht LTE Fähig?
Weil der Hersteller es entsprechend gebaut hat.
Es gibt keinen anderen Grund.
Das ist absult kein Käse. Der Hersteller kauft die LTE-Module in deutlich höherer Stückzahl, bekommt dadurch deutlich günstigere Preise. Dagegen spart er einiges an Logistik, wenn er nur ein Modell herstellen muss. Auch die Herstellung an sich vereinfacht sich.
Wie kommst Du darauf?