Warum ist ein Tropfen kugelförmig?

Wechselfreund  14.06.2024, 14:14

In welchem Zustand?

Kimanon
Beitragsersteller

Ruhe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Oberflächenspannung.

Wasser besteht aus gewinkelten polaren Molekülen mit einer leicht negativen Sauerstoffseite und einer leicht positiven Wasserstoffseite (wegen der unterschiedlichen Elektronegativität von H und O). Diese Moleküle ziehen einander an, was innerhalb des Wassertropfens für Zusammenhalt und gleichzeitig für die Oberflächenspannung sorgt (nach innen gerichtete Anziehung).

https://klassewasser.de/content/language1/html/3631.php

https://www.ubz-stmk.at/fileadmin/ubz/upload/Downloads/wasser/Wasser_US_2017_Experimentieren_mit_der_Oberflaechenspannung.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  15.06.2024, 16:01

Danke für den Stern!

Ich glaube das hängt mit der Anziehungskraft und der Oberflächenspannung zusammen.

Planeten sind nicht grundlos größtenteils "rund".

warum heißt es dann "tropfenförmig" ? ;-)

Nein, ernst: Die Kugelform ist energetisch am günstigsten, um die Oberflächenspannung gleichmäßig zu verteilen und die Kugelform hat das größte Volume pro Oberfläche.

Tropfenförmig wird er erst beim Fallen durch den Luftwiderstand.

m.f.G.

anwesende

Tropfen sind nur schwebend in der Schwerelosigkeit (oder im Fallen im Vakuum, falls sie nicht verdampfen) rund.
Wenn sie hängen, sind sie tropfenförmig.💧
Wenn sie fallen, werden sie durch den Luftwiderstand deformiert.

(Kugel)rund ist die Idealform, um ein bestimmtes Volumen mit einer möglichst kleinen Oberfläche "einzupacken". Schuld ist die inner Kohäsion der Flüssigkeit und damit die Oberflächenspannung.

weil jede Oberfläche Energie pro Flächeneinheit benötigt (Oberflächenspannung) und die Kugel jener Zustand ist, wo die klerinste Fläche bei gegebenem Volumen vorliegt. So wird der energetisch günstigste Zustand eingenommen.