Warum ist ein Staudamm unten dicker als am oberen Mauerteil?

6 Antworten

Weil mit zunehmender Tiefe der Druck des Wassers steigt (1 bar pro 10 m) und damit auch der Druck, bzw. die Belastung auf den Staudamm.

Der Druck, welcher unten auf einem Staudamm lastet ist enorm höher, als der Oben. Deswegen muss natürlich der Damm unten deutlich „stärker“ sein, als oben :)

Beschäftige dich mal mit Wasserdruck. Rechne mal "Bar" in kg/qm um. Wenn ich dir jetzt sage, dass in 10m Tiefe 1 Bar herrscht. Und in 50m 5 Bar...

1 Bar entspricht ca 1 Kg/Quadratzentimeter. Jetzt nimmst du mal eine Hausnummer.

Der Hooverdamm ist ca 200m hoch und ca 400m lang.

200m höhe heißt an der tiefsten Stelle wirken über 200 kg auf jeden QuadratZENTIMETER des Dammes. Entspricht also 200 Tonnen pro Quadratmeter. In einer Wassertiefe von 10 Metern, also 10m unterhalb der Krone des Damms sind es nur 10 Tonnen.

Jetzt überleg mal. Brauche ich mehr oder weniger Beton für 10 Tonnen Last als für 200 Tonnen?

Dazu musst du rechnen, dass auf den unteren Bereichen auch das Gewicht von oben liegt. Also das vom Damm selbst. Beton ist ja nicht gerade leicht. Genau gesagt 2400 Tonnen pro Kubikmeter.

Rabter  16.03.2018, 11:25

Und man sollte noch dazusagen, dass er oben nur dünner wird um Geld zu sparen.

Wie bereits perfekt erklärt wurde ist oben der Druck/Kraft geringer. Also warum sollte man dann oben dick bauen? (Könnte man aber)

Mirse87  15.03.2018, 23:12

edit: 2,4 Tonnen pro kubik. 2400 wäre bissl heavy für den Betonlaster xD

Auch ein Baum ist unten dicker, so wie jeder Deich. Das hat was mit Standfestigkeit zu tun.