Wie wird ein Staudamm gebaut?

6 Antworten

Der Stausee war natürlich zunächst nicht da, sondern ist ja erst durch den Damm entstanden. Man kann den Fluß z.B. während der Bauzeit durch Rohre führen, die man später verschließt.

grundsätzlich fließt dort vor erbauen des staudamms kein wasser. es wird erst der damm gebaut und dann wasser in ein angelegtes becken geleitet: staudamm fertig.

Man lässt das Wasser erstmal ab oder leitet es um.

Meistens wird der Staudamm jedoch an einer trockenen Stelle gebaut und dann der Fluß dorthin umgeleitet.

Bin zwar auch kein Experte, aber soweit ich weiß, wird zuerst ein Nebenkanal ausgegraben und das Wasser dort hin umgeleitet.